Treffen im Saline- & Hallorenmuseum - die richtige Prise Salz in der Suppe

Für die Mitgliederversammlung wird immer ein besonderer Ort ausgewählt. In diesem Jahr war es das Saline- und Hallorenmuseum in Halle (Saale), in dem Salz hergestellt wird. Doch was hat Salz mit den LandFrauen zu tun? Wer kennt das nicht? Man nimmt ein Rezept, frische Zutaten, einen Topf und kocht mit Liebe eine Suppe. Und dann, fehlt etwas. Das Salz ist wichtiger Bestandteil, macht sie vollständig. Ohne gute Zutaten und Salz ist jede Suppe fad! Ähnlich ist es bei den LandFrauen - alle zusammen sind als Zutaten in einem Topf, dem Verband. Die Prise Salz gibt dem ganzen Geschmack und macht die LandFrauen so einzigartig.

Rückblick 2018

Zu jeder Mitgliederversammlung gehört ein Rückblick des vergangenen Jahres. Allen voran die Vorstandswahl im Oktober 2018, sowie die Auszeichnung LandFrau des Jahres 2018 für die Vorstandsvorsitzende Sibylle Klug. Der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt entwickelt sich seit fast 30 Jahren stetig weiter. So wie sich der Verband entwickelt, entwickeln sich die Projekte für die Mitglieder. Der Verband stellte auch 2018 zahlreiche Veranstaltungen und Projekte auf die Beine. Altbewährte Projekte wie Fit mit Milch und Regional und Fair wurden erneut erfolgreich durchgeführt. Das Projekt Management@home wurde auch 2018 von den LandFrauen äußerst gern angenommen. Erstmalig wurde das Angebot um Seminare in der Geschäftsstelle erweitert. Der jährliche Erntekronenwettbewerb im Rahmen des Landeserntedankfest ist fester Bestandteil des LandFrauenjahres in Sachsen-Anhalt. Es war bereits der 22. Erntekronenwettbewerb, der stets Publikumsmagnet ist. Mit den AOK-Ernährungsprojekten, Gesundes Frühstück in Kitas und Bauernpaten unterstützt der LandFrauenverband das gesunde Aufwachsen der Kinder in Sachsen-Anhalt. Die Resonanz ist weiterhin bemerkenswert - seit Projektstart 2016 wurden rund 24.000 Kinder zum Thema Gesunde Ernährung durch die LandFrauen in Sachsen-Anhalt erreicht.

Ausblick 2019

Die im Rückblick genannten Projekte finden auch 2019 wieder statt. Darüber hinaus wurde das Projekt "Hereinspaziert in lebendige Dörfer" ins Leben gerufen. Mit diesem landesweiten Aktionstag am 16. Juni möchte der Verband zeigen, welchen wichtigen Beitrag die LandFrauen in Sachsen-Anhalt leisten, den ländlichen Raum lebendiger zu gestalten. Mit vielen regionalen Veranstaltungen soll das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder sichtbar werden. Denn dort, wo das Ehrenamt aktiv ist, lebt auch die Dorfgemeinschaft. Außerdem geplant ist eine Fahrt zum Schwesternverband nach Hannover am 9. Mai, sowie der Tag der Jungen LandFrauen am 25. Mai 2019. Weitere Veranstaltungen folgen.

Traditionelles Schausieden

Neben der Versammlung hatten die Mitglieder im Anschluss die Möglichkeit den Prozess der Salzherstellung von der Siedung, über die Trocknung, dem Mahlen bis hin zur Verpackung demonstriert zu bekommen.