Fit mit Milch

Aktionsstart 2019

Die jährliche Aktion „Fit mit Milch“ wurde 2019 direkt beim Milcherzeuger im landwirtschaftlichen Betrieb Güldenpfennig & Wollert GbR in Gohre bei Stendal eröffnet. Beim Tag des offenen Hofes am 26. Mai konnten die Besucher frische Milch kosten und viel Wissenswertes über die Milchherstellung erfahren. Bei Stallführungen standen Gastgeberin Marion Wollert und ihre Mitarbeiter den Verbrauchern Rede und Antwort für alle Fragen rund um die Milch. Die Vorstellung des Melkroboters gab weitere Einblicke in die moderne Milchproduktion. Zum vielfältigen Angebot gehörte u.a. ein Bauernmarkt,  eine Landmaschinen-Ausstellung und Spaß für die Kleinsten. Die Aktion. „Fit mit Milch“ läuft bis zum 15. Juli 2019.

Was ist "Fit mit Milch"?

„Fit mit Milch“ ist die jährliche Aktion des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt, bei der sich alles rund um die Milch und Milchprodukte dreht. Bereits seit 2008 werben die LandFrauen jedes Jahr mit Aktionstagen und Themenwochen rund um den 1.Juni landesweit für die Verwendung des gesunden Lebensmittels. Dazu gehen die LandFrauen in Kindertagesstätten, Schulen, landwirtschaftliche Betriebe oder laden zum Aktionstag ein.

„Die LandFrauen wissen, dass kindliche Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel und eine bestimmte Esskultur zu Hause, aber immer häufiger auch in Kitas und Schulen geprägt werden“, sagt Jeannine Gregoraschuk, Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt, zur Vorbildwirkung in Sachen gesunder Ernährung.

Links im Bild: Jeannine Gregoraschuk (Geschäftsführerin LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.)

In ihren Ernährungsprojekten vermitteln die LandFrauen Erwachsenen und Kindern, dass gesundes Essen Spaß macht. „Unsere Kinder sind die Verbraucher von morgen. Darum liegt es uns besonders am Herzen, schon den Kleinsten zu zeigen, wo wertvolle Milch herkommt und wie gut sie schmeckt“, erklärt Vorstandsvorsitzende Sibylle Klug.

Von links: S. Klug (Vorstandsvorsitzende LandFrauenverband Sachsen-Anhalt), D. Frederking (Landtagsabgeordnete Die Grünen), M. Wollert (Güldenpfennig & Wollert GbR) und Prof. Dr. C. Dalbert (Landwirtschaftsministerin Sachsen-Anhalt)

Anmeldeformular "Fit mit Milch 2019"

Anmeldung Fit mit Milch 2019.pdf (230,8 KiB)