Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der LandFrauenverband ist ein gemeinnütziger Verband, der für Gemeinschaft, Vielfalt, Stärke und Tradition steht.  Seit der Gründung 1990 engagiert sich der LandFrauenverband in Sachsen-Anhalt für Frauen im ländlichen Raum. Als Anlaufstelle für frauenspezifische Themen bieten wir allen engagierten Frauen ein besonderes Forum mit jeder Menge Abwechslung - überparteilich und konfessionell nicht gebunden. Der Verband setzt sich ein für attraktive Lebensbedingungen in Stadt und Land. Wir schaffen Angebote und geben unseren Mitgliedern die Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Angefangen von Projekten im Bereich Ernährungs- und Verbraucherbildung über Brauchtumspflege bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen - das Miteinander steht bei uns im Vordergrund. Organisiert sind wir im deutschen LandFrauenverband (DLV). Als eines der größten Frauennetzwerke in Sachsen-Anhalt sind wir eine starke gesellschaftliche Kraft mit Verantwortungsbewusstsein und Vorbildwirkung.

 
 

Vorstand des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Vorstandsmitglieder des Verbandes (von links): Michaela Oneßeit, Sibylle Klug, Kathrin Ahlers, Astrid Kriege-Steffen, Andrea Großler, Wenke Nielebock, Grit Ranscht

 

Das Team der Geschäftsstelle

Geschäftsführerin
 
„LandFrauen stehen für Engagement, Verantwortung, Tradition und Veränderung der Frauen im ländlichen Raum. Kraftvoll vertrete ich die Interessen unserer Mitglieder, um den Frauen in Sachsen-Anhalt durch den Verband eine starke und einflussreiche Stimme zu verleihen.“
 

Die Geschäftsstelle befindet sich in Magdeburg im Haus der Landwirtschaft. Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle stehen werktags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr für Fragen und Belange des Verbandes telefonisch unter 0391 7318940 oder per Mail zur Verfügung.

 

 

 

 

Sachbearbeiterin
 

Gründung des Landesverbandes

Am 17. November 1990 fanden sich 19 Frauen in Eisleben zusammen, um stellvertretend für 38 Landesmitglieder den Landvolkfrauenverband zu gründen. Bald änderte sich der Name, aber nicht nur das, sondern auch die territoriale Ausdehnung und selbstverständlich die Mitgliederzahl.

Bezeichnend für das Werden und Entstehen des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. waren Vertreterinnen des LandFrauenverbandes Niedersachsen-Hannover, eine Delegation aus Westfalen-Lippe und der Landvolkverband Sachsen-Anhalt. Mit dessen Hilfe hatten zuvor interessierte und engagierte Neubäuerinnen und engagierte Frauen aus dem ländlichen Raum Kontakte zu den LandFrauenorganisationen der alten Bundesländer geknüpft, wo LandFrauenvereine seit vielen Jahren eine feste, gewachsene Größe sind. Erste Einladungen förderten das persönliche Kennenlernen und den dringend notwenigen Erfahrungsaustausch. So wurde das Vorhaben in Sachsen-Anhalt einen Landesverband der LandFrauen zu gründen, in Angriff genommen.

Dabei war die gestellte Aufgabe eine zwingende Notwendigkeit angesichts der Situation im Lande: Die Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum brauchten dringend eine eigene Interessenvertretung. Die Gründerinnen des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt entschieden sich damals für die Schaffung eines eigenständigen Verbandes, nicht für die Organisation der LandFrauen innerhalb des Landesbauernverbandes. Es hat sich gezeigt, dass dieser Weg der richtige war, zumal die Mitgliederstruktur einen hohen Anteil an Frauen ohne direkten Bezug zur Landwirtschaft aufweist.