Jahresgespräch mit Minister Sven Schulze

Vorstand traf Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft & Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

Wir fordern mehr Anerkennung für das Ehrenamt, so das Vorstands-Motto zum ersten Jahresgespräch am 1. Dezember 2021 mit dem neuen Minister Sven Schulze.

Ehrenamt muss anerkannt und gestärkt werden!

Ein guter Anlass, um Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister zu verdeutlichen: Wir Landfrauen agieren statt reagieren, denn mit unserem ehrenamtlichen Einsatz prägen wir Sachsen-Anhalt aktiv mit.

Gleich zu Beginn der digitalen Gespräch-Runde wurde über die Stärkung des Ehrenamts gesprochen.

Ehrenamt bereichert aktiv die Gesellschaft!

„Durch die aktive Belebung und Gestaltung von Dorfgemeinschaften nehmen wir Landfrauen direkten Einfluss auf die Lebensqualität und Chancengleichheit in unserem Bundesland. Ohne Ehrenamt wäre das nicht möglich und unsere Gesellschaft ärmer!“ betonte unsere Vorsitzende Sibylle Klug.

Ehrenamt braucht Zeit und die ist ein kostbares Gut!

Es müssen ausreichend Anreize geschaffen werden, denn ein Ehrenamt braucht Zeit und die ist heutzutage ein kostbares Gut. Sind nicht beinahe alle Frauen mit Familie, Arbeit, Sport und Hobbys bereits ausgelastet? Nicht verwunderlich, dass es zunehmend schwieriger ist, neuen Mitglieder und Vorstandsmitglieder für die Vereine zu finden. Daher fordert der Landesverband u.a., dass die Teilnahme an Gremiensitzungen als Bildungsurlaub anerkannt wird.

Ehrenamt muss verlässlich von der Politik unterstützt werden!

Gerade deshalb ist die Wertschätzung durch die Politik umso wichtiger, doch daran mangelt es des Öfteren im Alltag. Minister Sven Schulze meinte dazu, dass er das Ehrenamt sehr schätze. Er bestätigte, es reiche eben nicht, die ehrenamtliche Arbeit immer nur zu bewundern. Das Ehrenamt muss in vielerlei Hinsicht von der Politik unterstützt werden. Ein guter Anfang, wie wir finden. Doch da ist noch Luft nach oben. Beispielsweise muss auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf politisch stärker im Fokus bleiben.

Ehrenamt braucht Hauptamt!

Im weiteren Gesprächsverlauf hob der Landwirtschaftsminister den Umgang und die Projekte des Verbands zur Landwirtschaft und gesunden Ernährung für Kinder positiv hervor. Er wünsche sich, dass wir die Themen weiter stärken.

Was der Verband anstrebt, wurde daraufhin vom Vorstand deutlich gemacht. Vor allem ist das eine verlässliche finanzielle institutionelle Förderung. Sie ist für uns existenziell. Ehrenamt braucht Hauptamt, ohne geht es nicht!

Ehrenamt ist immer lohnenswert!

Auch in Zukunft wollen wir zeigen, wie lohnenswert es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren und gemeinschaftlich Miteinander auf dem Land zu leben. Minister Sven Schulze konnte dem nur beipflichten. Alles in allem war es ein erfolgreiches Gespräch mit einer guten Zukunftsperspektive.

Vorstand des Lanndfrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

< zurück