Veranstaltungstermine

m@h: Persönlichkeit und Außenwirkung

18.09.2019

Die Landfrauengruppe Holli Holler veranstaltet ein Seminar zum Thema "Persönlichkeit und Außenwirkung". Referentin der Veranstaltung ist Brigitte Klaus. Sie ist erfahrene Image- und Stilberaterin. Das Seminar findet im Atelier für Mode und Stil in Haldensleben statt.

18.09.2019 von 15:00 - 18:00 Uhr

In diesem Seminar, das aus der Imageberatung heraus entwickelt wurde, erfahren die Teilnehmerinnen, welchen individuellen Stil sie besitzen und wie sie ihre Persönlichkeit auf den verschiedenen Bühnen ihres Lebens wirkungsvoll zur Geltung bringen können.

Alle Welt spricht von Authentizität. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Laut Wikipedia versteht man unter Authentizität „Echtheit“ im Sinne von „als Original befunden“. Unser Äußeres spiegelt unser Inneres wider und umgekehrt. Ist das auch im Berufsleben machbar?

Vorschrift von außen –der Arbeitgeber hat das Weisungsrecht.

Zuerst einmal müssen wir wissen, dass der Arbeitgeber tatsächlich das sogenannte Weisungsrecht hat. Er darf Bekleidungsvorschriften im beruflichen Umfeld vorgeben. Eine Erzieherin darf nicht im Minirock und freizügigem Oberteil in der Kindertageseinrichtung erscheinen und wer Nagellack trägt, kann keine hauswirtschaftlichen Tätigkeiten verrichten.

Dresscode mit Raum für Individualität

Der Arbeitgeber gibt den Dresscode vor. Er bestimmt, welche Art von Kleidung die Angestellten tragen sollen. Was machen wir nun, um authentisch zu bleiben?

In der Imageberatung erarbeiten wir zunächst Ihre persönlichen Eigenschaften und bündeln diese dann in die verschiedenen Facetten der Frau und ihre Wirkungen. Anschließend ordnen wir die vielfältigen Anlässe und Lebensbereiche Ihres Lebens den jeweiligen Facetten zu. Die Teilnehmerin erkennt, dass sie einen individuellen Stil hat, den sie an verschiedene Anlässe anpassen kann. Je nach Anlass werden bestimmte Anteile ihrer Persönlichkeit hervorgehoben und stilvoll betont. Wir gestalten das Gesellschaftliche Profil, ebenso wie das Persönliche-, und das Berufliche Profil. Unser Ziel ist es, dass der natürliche Stil auch im Berufs-Outfit noch erkennbar ist. So erreichen wir, dass sie sich nicht verkleidet vorkommt. Besonderes Augenmerk legen wir dann auf das Gesellschaftliche- und das Persönliche Profil. Hier kommt die Individualität voll zum Tragen. Die Teilnehmerin entscheidet, welche Außenwirkung sie aufgrund ihrer Persönlichkeit zeigen will. Durch konkrete Bekleidungsvorschläge wird die Imageberatung abgerundet. Weitere Informationen zu Brigitte Klaus

Die Teilnehmerzahl ist auf 4-8 begrenzt.

Details über die Seminarreihe management@home

Ort: Atelier für Mode und Stil, Bornsche Straße 18, 39340 Haldensleben

< zurück