Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstands 2023

Das WIR im Blick – Landfrauen treffen sich in Magdeburg

Der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. lud am 30.03.2023 die LandFrauen zu einer Mitgliederversammlung nach Magdeburg ein, um den Vorstand neu zu wählen.

Der neu gewählte Vorstand
Foto v.l.: Wenke Nielebock (Beisitzerin), Andrea Großler (Beisitzerin), Michaela Oneßeit (1. stellvertretende Vorsitzende), Sibylle Klug (Vorstandsvorsitzende), Kathrin Ahlers (2. stellvertretende Vorsitzende), Astrid Kriege-Steffen (Beisitzerin). Auf dem Foto fehlt: Grit Ranscht (Beisitzerin)

Vorstandsvorsitzende Sibylle Klug für weitere vier Jahre wieder gewählt

Sibylle Klug, studierte Agraringenieurin und Mitinhaberin eines Milchviehbetriebes in der Altmark, wurde als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt. Sie ist Landesvorsitzende seit 2014 und kennt den Verband und seine positive Entwicklung seit den Anfängen. Die Bilanzbuchhalterin, Michaela Oneßeit, bisher 2. Stellvertreterin und Schatzmeisterin wurde zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kathrin Ahlers, Dipl. agr. Ingenieurin und in der Landwirtschaftsverwaltung tätig, war bisher Beisitzerin im Vorstand und ist nun die 2. stellvertretende Vorsitzende.

Vier neue Beisitzerinnen

Neu hinzugekommen in den Vorstand sind Grit Ranscht (50, Mitarbeiterin im landwirtschaftlichen Familienbetrieb und in einer Steuerkanzlei), Wenke Nielebock (41, Angestellte im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit), Andrea Großler (60, Diplombetriebswirtin und bis vor kurzem Mitarbeiterin im landwirtschaftlichen Familienunternehmen) sowie Dr. Astrid Kriege-Steffen (42, Ernährungswissenschaftlerin). Frau Dr. Kriege-Steffen war bereits von 2015 bis 2019 im Landesvorstand als Beisitzerin aktiv und ist mit der Vorstandsarbeit bestens vertraut. Der Verband freut sich sehr darüber, dass auch jüngere LandFrauen sich in den Vorstand wählen lassen haben.

Jeannine Rettig, Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes, und Sibylle Klug, bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Friederike Rohlfing, Ingrid Krüger, Kathrin Drechsler und Anke Busse für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz. Friederike Rohlfing war seit 2010 aktiv im Vorstand tätig. Für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit im Landesvorstand wurde sie mit der silbernen Biene mit Landeswappen ausgezeichnet. Ebenfalls eine Ehrenbiene erhielt Katrin Drechsler überreicht. Sie ist Gründungsmitglied und seit 1990 im Vorstand tätig.

#Zukunft_land

Der Vorstand und die Geschäftsstelle des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e. V. freuten sich gemeinsam, dass Frau Petra Bentkämper ihrer Einladung nach Magdeburg gefolgt ist. Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) berichtete im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung von ihrer Arbeit auf Bundesebene. Sie berichtete über ihre Teilnahme an der Delegationsreise mit der Bunderegierung. Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Wirtschaftsminister Robert Habeck ist Petra Bentkämper im März 2023 nach Brasilien und Kolumbien gereist, um als Teil der Regierungsdelegation die Themen nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung und Frauen in der Landwirtschaft zu vertreten. Ziel war der direkte Austausch mit brasilianischen und kolumbianischen Akteur*innen, mit der Absicht Kooperationen zu stärken und aufzubauen.

Laura Reiter, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) und Referentin für Ländliche Räume, Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, kam aus Berlin angereist um den Mitgliedern die neue Kampagne #zukunft_Land vorzustellen und über Ansätze, „Wie ernähren wir die Welt in Zukunft?“ zu diskutieren. Des Weiteren stellte sie das Projekt „Aktionstage 2023“ vor und forderte zum Mitmachen auf. "zukunft_Land – „Das Wir im Blick" so lautet das Motto der Aktionstage 2023 des DLV Bei zahlreichen Aktionen zeigen LandFrauen von April bis Oktober 2023, dass dort, wo das Ehrenamt stark und aktiv ist, die Zukunft des Landes gestaltet wird. LandFrauen haben die Möglichkeit ihre Aktionen ab sofort anzumelden und können diese bis Oktober durchführen. Die Geschäftsstelle des LandFrauenverbandes hilft gern bei Interesse weiter.

Politik trifft auf Ehrenamt - Landfrauen zu Gast im Landtag

Als Vorprogramm vor der eigentlichen Wahl stand noch ein wichtiger Termin auf der Agenda. „Politik trifft auf Ehrenamt“.
So lautete der Titel der Veranstaltung, die mit Gabriele Brakebusch (ehemalige Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt), den LandFrauen und den weiblichen Abgeordneten im Landtag Sachsen-Anhalt stattfand.
In einer großen Diskussionsrunde ging es um die Themen Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt, Förderung von politischem Engagement von Frauen und um den Mangel von Ärzt*innen, Lehrer*innen etc. Unsere Vorsitzende, Sibylle Klug, führte gemeinsam mit Gabriele Brakebusch durch die Themen. Es wurde heiß diskutiert. Die LandFrauen haben den Abgeordneten Themen und Probleme für die Arbeit in ihren Fraktionen mitgegeben. Vielen Dank für diesen Austausch.