Workshop: Kreativ beim Korbflechten

Ein Bericht vom Ortsverein Ostingersleben

Veranstaltung am 05.09.2020 in Ostingersleben

Am Samstag, den 05. September 2020 war es soweit. Unser Seminar, geleitet von Frau Kerstin Schübl, konnte beginnen. Alle interessierten Landfrauen trafen sich in Ostingersleben auf dem Hof von Jolanda van Amerom. Dort waren bereits unter einem Dach zwei große Arbeitstische aufgebaut, so dass der geforderte Abstand gut eingehalten werden konnte.

Frau Schübl gab uns einen kurzen Einblick über das Korbflechten im allgemeinen und das zu verwendende Material. Peddigrohr, ein Material aus dem Stamm von Rattanpalmen, wurde eingeweicht.

 

Fleißige Hände mit schönen Motiven

Die Korbböden waren bereits von der Leiterin mit schönen Motiven gestaltet und somit auch abwischbar. Jede wählte einen Korbboden aus und schon konnte es losgehen. Unter der guten Anleitung war jede mit Begeisterung dabei und es entstanden unter den fleißigen Händen sehr unterschiedliche Körbe. Zum Schluss präsentierten wir auf einem Foto mit Stolz unsere selbstgebastelten Werke.

Den Bericht hat Landfrau Ingrid Krüger geschrieben.

< zurück