Sag NEIN zu Plastik – Müllsammelaktion zur Sensibilisierung des Plastikabfalls in der Natur

Während die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und sich uns wieder in ihrer ganzen Schönheit zeigt, haben ein paar fleißige Bewohner*innen des Dorfes Verantwortung für die Natur und die Umwelt übernommen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen, frühsommerliche Temperaturen und gute Laune wurden genutzt, um am ersten Wochenende im April gemeinsam die Frühjahrsmüllsammelaktion in Raßnitz stattfinden zu lassen.

Der JungeLandfrauen Elster-Luppe-Aue e.V. hat zur 3. Müllsammelaktion aufgerufen. Am 07.04.2024 war es wieder so weit und es wurde sich zum Aufräumen getroffen. Wie schon im vergangenen Jahr wurden auf dem Parkplatz vor der Schule die Gruppen eingeteilt, die Routen besprochen und ausgestattet mit Müllsäcken und Greifwerkzeugen dem herumliegenden Müll an den Kragen gegangen.
Mit gefüllten Mülltüten ging es im Anschluss zu dem Sammelplatz auf den Sportplatz. Die Teilnehmer*innen stellten fest, dass sehr viel Plastik in die Natur gelangt bzw. illegal abgelegt wird.  Diese Erfahrung motivierte über diese Aktion in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis zu informieren, zum Mitmachen und zur Müllreduzierung aufzurufen.
Der JungeLandfrauen Elster-Luppe-Aue e.V. dankt allen Helfer*innen für ihren Einsatz . Der Verein freut sich darauf bei der nächsten Müllsammelaktion im Herbst wieder zahlreiche Unterstützer*innen begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt dem FSV Raßnitz e.V. für das Bereitstellen der Location und dem Bauhof für die Entsorgung des Sammelgutes und das Bereitstellen der Greifwerkzeuge.

Ein Bericht vom JungeLandfrauen Elster-Luppe-Aue e.V.

< zurück