MDR-Senderreihe "Unser Dorf hat Wochenende"

Liederstädter Landfrauen im MDR-Film zu sehen

Bildquelle: https://www.mdr.de/unser-dorf/index.html

Liederstädt: Ein beschauliches Dorf mit 225 Einwohnern, das zur Stadt Querfurt in Sachsen-Anhalt gehört. Das Leben dort ist lebendig und vielfältig und das ist besonders den Landfrauen vor Ort zu verdanken. Mit ihren Aktivitäten, Engagement und der Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen bereichern sie das Dorfleben.
In der MDR-Sendereihe Unser Dorf hat Wochenende fangen Reporter ein Wochenende lang Lebensgefühl, Alltag, Skurriles und emotionale Momente von Dorfbewohnern in Mitteldeutschland ein. Genau richtig für uns, dachten sich die Liederstädter Landfrauen. Sie nutzten die Chance, um ihr Vereinsleben darzustellen und bewarben sich für die Sendung. Es verwundert nicht, dass der MDR der Bewerbung nachkam und den Liederstädtern einen ausgiebigen Besuch (12. – 14. Februar) mit zwei Filmteams abstattete.

"Durchhaltetüten" für alle Liederstädter

Im Vorfeld der Dreharbeiten machten sich die Landfrauen Gedanken, wie sie in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie ihr Vereinsleben zeigen können. Sie entschlossen sich Geschenktüten, auch „Durchhaltetüten“ genannt, zu packen und im ganzen Dorf zu verteilen. Gesagt getan. Unter den Augen des Filmteams trafen sich die Mitglieder des Vereinsvorstandes Brunhilde Ganz und Ursel Reiche und packten Schokolade, Tee, Likör, Postkarten, Aufkleber und einen Brief in die „Durchhaltetüten“. Moderatorin, Heike Opitz hatte viele Fragen zum Vereinsleben und den Aktivitäten der Landfrauen im Ort Im lockeren Gespräch konnten die beiden Landfrauen über die Arbeit des Vereins berichten.

Niemand ist allein

Mit der Absicht den Dorfbewohnern zu zeigen, dass niemand allein ist und alle in das Dorfleben integriert sind, trafen sich am Sonntagvormittag die Vorstandsmitglieder der Liederstädter Landfrauen. Dabei bekam jedes Mitglied eine Namensliste. Mit einem Kamerateam und viel guter Laune im Gepäck ging es zur Verteilung der  „Durchhaltetüten“ an die Liederstädter. Die Überraschung kam bei allen super an. Freudig wurden die Tüten in Empfang genommen und es zeigte sich, dass die liebevolle Geste bei den Einwohnern mehr als willkommen war.

Zusammenhalt geht im Dorf Hand in Hand

Die Liederstädter Landfrauen konnten mit ihrer Aktion einmal mehr unter Beweis stellen, dass ihnen ihr Dorf am Herzen liegt und sie sich für den Zusammenhalt, auch in dieser Zeit, einsetzen. Dass der Zusammenhalt Hand in Hand geht mit anderen versteht sich von selbst. So wurden außer den Landfrauen weitere Akteure aus dem Dorf gefilmt. Neben den Pfingstburschen wurde in der ortsansässigen Brennerei, Tischlerei, Arztpraxis und bei der LWB Rohlfing gedreht. Das Filmteam schlug auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Rohlfing auch ihr Lager auf. Außerdem sind Kinder beim Schlittenfahren und die Zubereitung eines Spanferkels im Film zu sehen.

Der Bericht wurde von Brunhilde Ganz (2. Vorsitzende Liederstädter Landfrauen) verfasst.

Sendetermin: 28. Februar 2021 um 9:00 Uhr MDR-Fernsehen

Link zu "Unser Dorf hat Wochenende" in der ARD-Mediathek

< zurück