Management@home – Mediterrane Ernährung

Am 07.07.2023 lud LandFrau Christin Simonsen zum italienischen Abend unter dem Titel "Mediterrane Ernährung" ein. Im Mittelpunkt sollte die gesundheitsfördernde, mediterrane Küche stehen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den guten Zutaten, wie Olivenöl, verschiedene Gewürze, Kräuter, Gemüse und wie diese kombiniert werden können, um ein leckeres und gesundes Gericht zu zaubern.
LandFrauen aus den Ortsgruppen des KreislandFrauenvereins Mansfelder Land e.V. und weitere Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Antipasti in ihrer Vielfalt und die Leichtigkeit ließen uns und unseren Gaumen staunen. Gemeinsam mit Referentin und "Italienspezialistin" Christin Simonsen wurden die Zutaten der Vorspeisen verkostet. Zwischendrin berichtete sie von spannenden Gourmet-Erlebnissen bei ihren Aufenthalten in Italien. Die Teilnehmerinnen erhielten u.a. Informationen darüber, was die Qualität eines guten Olivenöls kennzeichnet und den Preis wert ist. Die Referentin erklärte, wie Oliven geerntet werden und warum die Wein-Rebe als die Heilpflanze des Jahres 2023 gewählt wurde. Sie beschrieb auch, wie ein typisches italienisches Familienessen abläuft.

Bei den hochsommerlichen Temperaturen im Hofgarten waren die kalte Gurkensuppe und die leichten, vegetarischen Pasta-Gemüse-Gerichte sehr willkommen. Bei den Vorbereitungen konnten die Teilnehmerinnen mit schnippeln und rühren. Zusätzlich Erfrischung bot ein kühles Armbad nach Kneipp.

Da die Zubereitung und das anschließende Verzehren eines italienischen Menüs viel Zeit in Anspruch nehmen, darf die Konversation nicht fehlen. So gab es zwischendurch ein Speed-Dating, bei dem sich die LandFrauen und Gäste gegenseitig vorstellten.

Den süßen Abschluss bildetet das Tiramisu. Hier verriet Frau Simonsen ein besonderes Rezept, eine leichte Variante dieser Süßspeise mit Himbeeren.

Die LandFrauen und die Gäste bedankten sich für den köstlichen, lehrreichen und sommerlichen Workshop mit italienischem Flair.

Ein Bericht von Christin Simonsen

< zurück