LandFrauen Bildungsprojekt – Blätterrausch im Herbst

Die Landfrauen aus Wethau trafen sich am 22.10.2025 in der Natur- und Umweltschule Wethau zu einem Seminar unter dem Titel „Blätterrausch im Herbst“.

Bereits des Öfteren wurden Laub und einzelne Blätter für eine Veranstaltung in der Natur- und Umweltschule Wethau thematisiert. An diesem Nachmittag stand u.a. die Gestaltung mit Herbstblättern im Vordergrund.
Spaß und Freude hatten die Landfrauen beim Fädeln einer Blätterkette. Des Weiteren wählten die Teilnehmerinnen verschieden Blätter aus, um daraus haltbaren Schmuck für Gestecke, Kränze und kleine Handsträuße zu gestalten.

Auch das Färben von Stoffen mit Hilfe von herbstlich gefärbten Blättern war ein Thema in dieser Veranstaltung. Referentin Cornelia Lorenz erklärte, wie Blätter als Grundlage für Farbenspiele auf Stoff dienen können. Unter ihrer Anleitung färbten die Teilnehmerinnen kleine Decken. Dieser Färbevorgang gab den Landfrauen Anregungen für größere Arbeiten, z. B. Färben einer Tischdecke oder eines Vorhangs. Nebenbei lernten die Landfrauen die unterschiedlichen Bäume unserer Heimat kennen, die heutzutage bei vielen Menschen nicht mehr geläufig sind.

Die Begeisterung während dieses Seminars war groß, angesichts der z. T. neu an sich entdeckten Fähigkeiten. Die gefertigten Dekorationen wurden gern mit nach Hause genommen und dort auch sofort platziert.

Ein Bericht von Cornelia Lorenz (Regional & Über(sch)all Wethau)

alle Berichte anzeigen