Wenke Nielebock

Mitglied im Ortsverein Ingersleben,
Angestellte im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit


Warum haben Sie sich um einen Sitz im Landesvorstand des LandFrauenverbands Sachsen-Anhalt e.V. beworben?

Die LandFrauen bringen im Verband und auf Orts- und Kreisebene wichtige Themen voran und engagieren sich in sozialen Bereichen (Gesunde Ernährung, Wahren von Traditionen, Gemeindearbeit, Arbeit mit Kindern, Stärken von Frauenrechten und -themen, aber auch Umweltschutz).
Dies möchte ich gern unterstützen, da man meines Erachtens selbst mit aktiv sein sollte, wenn einem was wichtig ist. Und eben diese Themen sind mir, gerade auch hinsichtlich meiner Kinder, wichtig.
Der LandFrauenverband bietet hier super und unkomplizierte Möglichkeiten sich einzubringen.

Worauf möchten Sie Ihren Arbeitsschwerpunkt legen?

Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes bin ich sehr an der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes interessiert. Ich finde es wichtig, dass die Aktivitäten der LandFrauen der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden und die Stärke des Verbandes gesehen wird. Bedeutsam dafür ist natürlich auch der Blick in die Zukunft und das Werben um neue Mitglieder auf allen Ebenen.
Des Weiteren bin an der ländlichen Entwicklung und den Prozessen im regionalen Raum interessiert.
Als agrarwirtschaftlich geprägtes Land sollte Sachsen-Anhalt mehr die regionalen Produkte fördern, aber auch ein Augenmerk für Innovationen und im technischen Bereich haben.


Was möchten Sie durch Ihre Vorstandsarbeit ändern bzw. unbedingt beibehalten?

Ich möchte nichts ändern, sondern eher anstoßen. Mit dem Projekt "Sag NEIN zu Plastik" wurden die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz thematisiert. Gern würde ich das weiterführen und das Thema "Ressourcen schonen" bearbeiten. Meines Erachtens können auch hier Veranstaltungen, u.a. wieder mit Kindern, einen positiven Effekt auf den Umweltschutz haben und die Öffentlichkeitsarbeit fördern.


Wo sehen Sie den Verband in vier Jahren?

Sich vermehrt mit Projekten/Themen zum Umweltschutz engagieren. Ich denke hier lassen sich auch einige gute Projekte mit Traditionen (Hauswirtschaft, alte Rezepte, Handarbeit) verbinden.

Und gerade die Ortsgruppen haben eine gesellschaftlich-soziale Aufgabe, was mit der Zeit immer wichtiger wird. Hier sind weiterhin gute Ideen zu Veranstaltungen gefragt, die auch die Gemeinschaft fördern. Manchmal sind es eben auch simple Termine für eine Wanderung.

Was liegt Ihnen im Verband besonders am Herzen?

...dass wir mehr werden um viel zu erreichen.


Ganz zum Schluss noch eine persönliche Einschätzung:
Ich bin...

  • stark in meinen Beruf eingebunden, vermisse aber Gestaltungsmöglichkeiten, die ich gern in meinem Ehrenamt ausüben möchte.

weitere Kanditatinnen

< zurück