Mitgliederversammlung 2020

Aktiv sein und mitgestalten – Landfrauen treffen sich in Magdeburg

„Aktiv sein, sich engagieren und mitgestalten – das ist es, was die Landfrauen in Sachsen-Anhalt aus- und vor allem stark macht“, davon ist Sibylle Klug, Vorstandsvorsitzende des Landfrauenverbands Sachsen-Anhalt e.V., überzeugt. In ihrer Rede auf der Mitgliederversammlung im Magdeburger Roncalli-Haus am 20.02.2020 ließ sie es sich nicht nehmen, die Mitglieder aufzufordern sich auch weiterhin im ländlichen Raum zu engagieren. Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß Sibylle Klug: „Das eigene Lebensumfeld, die Dörfer in Sachsen-Anhalt, lebenswert und attraktiv zu gestalten ist und bleibt eine der Hauptaufgaben der Landfrauen. Dafür müssen wir zusammenfinden, d.h. ins Gespräch kommen und miteinander, nicht nebeneinander leben.“

Jahresrückblick 2019 - Was gibt es zu berichten?

Ein Jahresrückblick ist auf jeder Mitgliederversammlung fester Bestandteil. Zum einen wird darin wird die Vielseitigkeit der Verbandsaktivitäten veranschaulicht. Zum anderen wird ein Überblick der laufenden Projekte gezeigt. Zu den Höhepunkten gehörten im Jahr 2019 zweifelsfrei der Aktionstag Hereinspaziert und der jährliche Erntekronenwettbewerb beim Landeserntedankfest. Aber auch Seminare zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, junge Landfrauen oder eine Klausurtagung zur Zielausrichtung des Verbandes sind erwähnenswert.Natürlich stellte der Verband 2019 wieder bewährte Projekte auf die Beine. Projekte wie Fit mit Milch und Regional und Fair wurden erneut erfolgreich durchgeführt. Mit den AOK-Projekten, Gesundes Frühstück in Kitas und Bauernpaten unterstützt der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. seit 2016 gesundes Aufwachsen von Kindern in Sachsen-Anhalt - inzwischen wurden mehr als 30.000 Kinder erreicht.

Landfrauen zu Gast im Landtag

Vor der Mitgliedersammlung hatten die Landfrauen die einmalige Möglichkeit Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch zu treffen. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude in Magdeburg durften die Landfrauen auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Die Landtagspräsidentin empfing die Landfrauen im Plenarsaal des Landtages Sachsen-Anhalt zum politischen Austausch. Ein ganz besonderer Moment, denn normalerweise sitzen Besucher auf der Tribüne, nicht auf den Stühlen der Abgeordneten. Frau Brakebusch gab Einblicke in ihre tägliche Arbeit und Motivation. Natürlich wurde auch angeregt über politische Themen, wie Landwirtschaft, Parteienausrichtung und ehrenamtliches Engagement diskutiert.