Landeserntedankfest 2024
Landeserntedankfest 2024 lockte viele Besucher*innen in den Elbauenpark Magdeburg
Das 29. Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt lockte am 14. und 15. September 2024 rund 35.000 Besucher*innen (Quelle: amg.sachsen-anhalt.de) in den Elbauenpark Magdeburg. Auf der Seebühne bot sich wieder die Gelegenheit unsere vielfältige Verbandsarbeit kennenzulernen und mit LandFrauen ins Gespräch zu kommen.
Erntekronen-Wettbewerb 2024
Traditionell steht für den Verband und die LandFrauen der Erntekronenwettbewerb im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes. Die Erntekronen und auch -kränze wurden aufwendig präsentiert und das Publikum konnte am ersten Tag über die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz abstimmen.
Wie bereits in den Vorjahren, wurde auch 2024 auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung verzichtet. Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden sechs Kronen, fünf Kränze und ein Kinderkranz dem Publikum präsentiert. Es wurden 850 Stimmen per Wahlzettel vor Ort abgegeben. Die Wähler*innen stimmten über ihren Publikumsliebling ab. Die Wahlbeteiligung zeigt uns auch in diesem Jahr, wie wichtig diese Traditionspflege auch für die Besucher*innen ist. Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner-Teams fand am nächsten Tag auf der Radio SAW-Bühne statt.
Krone der Landmädchen des Kreativclub Landwerk aus dem Salzlandkreis und Kranz von Melanie Blauert der Gohrer LandFrauen sind Publikumslieblinge 2024
Gewonnen haben die Erntekrone der Landmädchen des Kreativclub Landwerk aus dem Salzlandkreis, sowie der Erntekranz von Melanie Blauert der Gohrer LandFrauen.
Am Sonntag, 15. September, wurden alle Teilnehmenden des Erntekronen-Wettbewerbs auf die große Bühne geladen. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Traditionspflege eine Erntekrone zu binden, wurde gelobt und erhielt vom Publikum wertschätzenden Beifall. Alle freuten sich über die Anerkennung bei der feierlichen Siegerehrung durch die Landesvorsitzende, Sibylle Klug und Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Mit der Übergabe einer Urkunde und eines hochwertigen Fotos ihrer Erntekrone bzw. ihres Erntekranzes, erhielten sie zusätzlich einen Einkaufsgutschein, die uns freundlicherweise die E-Center Märkte Sachsen-Anhalt gespendet haben.
Gewinner*innen Erntekrone-Publikumsliebling 2024 und Erntekranz-Publikumsliebling 2024
In diesem Jahr wurde ebenfalls ein Erntekranz von den "Flämingkids" eingereicht. Auf der SAW-Bühne nahm eine Vertreterin der "Flämingkids" stolz den Kinderpokal und die Urkunde entgegen. Auf die Frag des Moderators, weshalb sie teilnimmt, antwortete sie spontan: „Wir müssen ja für unsere Zukunft in der Landwirtschaft was tun.“ Das Publikum war begeistert und applaudierte.
Erntekranz der Flämingkids
Projekte, Aktion und ehrenamtliche Arbeit
Neben der Erntekronen-Ausstellung wurde auch in diesem Jahr ein Stand des Landfrauenverbandes aufgebaut. Die Besucher*innen konnten sich zum Beispiel darüber informieren, wie aufwendig das Binden einer Erntekrone ist, welche alte Getreidesorten es gibt und in wievielen anderen Projekten der Landfrauenverband aktiv ist.
Es gab unter anderem Informationen zum Projekt „Sag NEIN zu Plastik“ und eine Aktion zu den Ernährungsprojekten „Gesundes Frühstück in Kitas“ und „Bauernpaten“ im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt. Die Aktion wurde von Kindern und Eltern gern angenommen.
Weiterhin gab es ein buntes Markttreiben auf der Seebühne. Viele LandFrauenvereine präsentierten auf dem „Markt der Möglichkeiten“ ihre selbstgemachten Produkte. Von Töpfersachen, über Filzprodukte und ländliche floristische Unikate gab es viel zu bestaunen und zu kaufen.
Wir danken allen Landfrauen, die uns an unseren Ständen unterstützten und allen Vereinen, die mit eigenen Ständen die Landfrauenarbeit präsentierten.