Landeserntedankfest 2022

Landeserntedankfest 2022 lockte tausende Besucher*innen in den Elbauenpark Magdeburg

Das 27. Landeserntedankfest Sachsen-Anhalts lockte am 17. und 18. September 2022 etwa 30.000 Besucher*innen (Quelle: amg.sachsen-anhalt.de) in den Elbauenpark Magdeburg. Auf der Seebühne bot sich wieder die Gelegenheit unsere vielfältige Verbandsarbeit kennenzulernen und mit LandFrauen ins Gespräch zu kommen.

 

Erntekronen-Wettbewerb 2022

Traditionell steht für den Verband und die Landfrauen der Erntekronenwettbewerb im Mittelpunkt des Landeserntedankfestes. Die schönsten Erntekronen und auch -kränze wurden aufwendig präsentiert.

Publikumsliebling

Wie bereits im Vorjahr, wurde auch 2022 auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung verzichtet. Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden acht Kronen und sechs Kränze dem Publikum präsentiert. Dieses war eifrig dabei, per Stimmzettel einen Favorit bzw eine Favoritin zu wählen. In diesem Jahr wurde über 1500 mal abgestimmt. Das zeigt uns erneut, wie wichtig diese Traditionspflege auch für die Besucher*innen ist. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgte noch am Sonnabend, 17. September. Die feierliche Bekanntgabe, welche Erntekronen und welcher Erntekranz zum Publikumsliebling gewählt wurde, fand am nächstenTag auf der Radio SAW-Bühne statt.

Symbolische Krone für das Erntejahr 2022

Aber nicht nur die schönsten Erntegebinde wurden ausgestellt. Mit einer kurzfristigen Aktion führten wir mit einer symbolischen Krone den Verbraucher*innen die Realität vor Augen. Die Idee der symbolischen Krone übernahmen sie von einer Erntekronenausstellung in Brandenburg. 2022 steht für ein schwieriges Erntejahr auch in Sachsen-Anhalt. Felder brachten aufgrund der Dürre nicht viele Erträge ein. Dies wollte auch der Landfrauenverband Sachsen-Anhalt sichtbar machen. Die ausgestellte Krone wirkte verdorrt und verkümmert. Ein Erntekronen-Gestell wurde mit wenig vorhandenen Ernteerträgen geschmückt. Bild und Text an der Krone lieferten die Erklärung für ihr trauriges Aussehen. Auch wenn sie nicht in die Bewertung einging, hätten viele Besucher*innen gern ihre Stimme für diese abgegeben.

Krone aus Ragösen ist erneut Publikumsliebling

Gewonnen hat die Krone Kultur- und Heimatverein Ragösen/Krakau e.V. Nach dem Wettbewerb wurde die Krone an die Schlosskirche Wittenberg übergeben und ist dort zu bestaunen.

Am Sonntag wurden alle Teilnehmenden des Erntekronen-Wettbewerbs auf die große Bühne gebeten. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Traditionspflege eine Erntekrone zu binden, wurde gelobt und erhielt vom Publikum wertschätzenden Beifall. Alle freuten sich über die Anerkennung bei der feierlichen Siegerehrung durch Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen Anhalt. Mit der Übergabe einer Urkunde und eines hochwertigen Fotos ihrer Erntekrone bzw. ihres Erntekranzes, erhielten sie zusätzlich einen Einkaufsgutschein der E-Center Märkte Sachsen-Anhalt.
Wir gratulieren den Gewinnerteams.

Erntekronen

Erntekränze

Projekte, Aktion und ehrenamtliche Arbeit

Neben der Erntekronen-Ausstellung wurde auch in diesem Jahr ein Stand des Landfrauenverbandes aufgebaut. Die Besucher*innen konnten sich zum Beispiel darüber informieren wie aufwendig das Binden einer Erntekrone ist, welche alte Getreidesorten es gibt und was der Landfrauenverband bewirkt.  Es gab unter anderem Broschüren zum Projekt „Sag NEIN zu Plastik“, eine Fotoaktion und eine Aktion zu den Ernährungsprojekten „Gesundes Frühstück in Kitas“ und „Bauernpaten“ im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt. Die Aktion wurde von Kindern und Eltern gern angenommen.
LandFrauen führten ihre Vereinsarbeit dem Publikum vor, wie zum Beispiel das Binden von Erntesträußen, Fertigen von Kleidung und Accessoires aus Naturwolle oder das Dekorieren mit Naturfloristik.

Wir danken allen LandFrauen, die uns an unseren Ständen unterstützten und allen Vereinen, die mit eignen Ständen die LandFrauenarbeit präsentierten.

< zurück