Landeserntedankfest 2021

Erntedankfest lockt 33.000 Gäste in Elbauenpark

Das Landeserntedankfest feierte am 19. und 20. September sein Comeback. Nachdem im letzten Jahr das beliebte Fest pandemiebedingt ausfallen musste, lockte das bunte Treiben 2021 rund 33.000 Gäste in den Magdeburger Elbauenpark.

25 Jahre Erntekronenwettbewerb

Ein passender Zeitpunkt für die Landfrauen sich wieder vielfältig auf der Seebühne zu präsentieren. Traditionell steht dabei der Erntekronenwettbewerb im Mittelpunkt, der in diesem Jahr zum 25. Mal stattfand.

Modern tritt Tradition - das diesjährige Motto kam an

Ein ambitioniertes Ziel verbarg sich hinter dem Jubiläumsmotto. Denn mit dem Verzicht auf übliche Kriterien wie Bindetechnik, Material und Verarbeitung ging der Landfrauenverband neue Wege. „Um weiterhin zu begeistern, ist es wichtig neue Wege im Wettbewerb zu gehen, sich für moderne Varianten zu öffnen und so auch jüngere Frauen für das Binden einer Erntekrone und die Vereinsarbeit zu gewinnen.“ so Landesvorsitzende Sibylle Klug.
Einziges Kriterium war, dass die Form einer Krone oder eines Kranzes erkennbar ist. Es wurden sechs Kronen und fünf Kränze dem Publikum präsentiert. Statt einer Expertenjury gab es 2021 die Möglichkeit den Publikumsliebling zu wählen. Ohnehin ist der Titel Publikumsliebling seit Jahren heimlicher Favorit – in diesem Jahr würden über 2000 Mal abgestimmt.

Krone aus Ragösen ist Publikumsliebling

Gewonnen hat die Krone Kultur- und Heimatverein Ragösen/Krakau e.V.. Die anderen Teilnehmer freuten sich über die Anerkennung bei der Siegerehrung am Sonntag durch Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff und einen Einkaufsgutschein der E-Center Märkte Sachsen-Anhalt.

Die Gewinnerkrone zeichnet sich durch eine Besonderheit an den Strängen aus. Diese wurden mit je zwei Getreidesorten gedreht, gewickelt sowie mit Strandhafer-Akzenten gefüllt. Nach dem Wettbewerb wurde die Krone an die Schloßkirche Wittenberg übergeben und ist dort zu bestaunen.

Erntekronen

Erntekränze

Ehrenamt, Projekte und Aktionen

Direkt gegenüber der Erntekronenausstellung wurde in diesem Jahr ein gemeinsamer Stand des Landfrauenverbandes aufgebaut. Neben Informationen zum Landfrauenverband und Erntekronen gab es Aktionen zum Projekt Sag nein zu Plastik und den Ernährungsprojekten Gesundes Frühstück in Kitas und Bauernpaten im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt.

Die Präsenz am Stand wurde gleich genutzt, um weitere Spenden für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu sammeln, denn die Wiederaufbauarbeiten gehen weiter. Viele Landfrauen aus Sachsen-Anhalt wissen leider aus eigener Erfahrung, was es heißt von vorne anzufangen. Umso wichtiger ist für sie der Spendenaufruf. Die Spendensumme geht direkt an andere Landfrauenverbände in den betroffenen Regionen.

< zurück