Landeserntedankfest 2019

Rund 39.000 Besucher feierten bei schönstem Wetter am 14. und 15. September das 25. Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark. Der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. zeigte erneut auf der Seebühne seine Präsenz. Neben dem Landeserntekronenwettbewerb gab es weitere Attraktionen, denn die Seebühne war auch ein buntes Schaufenster der Landfrauen. Am Hauptstand gab es Informationen rund um die Landfrauenarbeit über Vereine, Veranstaltungen und die Projekte. Einen Aktionsstand gab es zum Thema alternative Verpackungen. Außerdem stellten Landfrauenvereine ihre Handwerkskunst und Arbeiten vor. Erneut zeigten die Landfrauen beim Landeserntedankfest, dass sie vielseitig und kreativ sind.

23. Landeserntekronenwettbewerb

Beim 23. Landeserntekronenwettbewerb wurden sieben Kronen eingereicht. Gewonnen hat Landfrau Kathrin Ahlers, aus Schmilkendorf. Sie holte erstmalig die goldene Trophäe. Die Freude darüber stand ihr ins Gesicht geschrieben. „Der Sieg ist der schönste Dank für die viele Mühe. Es ist meine achte Krone und jedes Jahr hoffte ich auf den Sieg. Nie hat es bisher gereicht, obwohl ich jedes Jahr dazugelernt habe. Dass ich es nun geschafft habe, ehrt mich sehr. Ich rechnete überhaupt nicht damit.“ so Kathrin Ahlers, die auch Mitglied im Landesvorstand ist. Der zweite Platz ging an den LandFrauenverein Nutha. Mit ihrer Krone überzeugte das erfahrene Team auch die meisten Besucher und erhielt die Auszeichnung „Publikumsliebling“. Drittplatzierte waren die Vorjahressieger, der Kultur- und Heimatverein Ragösen/Krakau e.V..

1. Platz: Kathrin Ahlers

2. Platz: LandFrauenverein Nutha

3. Platz: Kultur- und Heimatverein Ragösen e.V.

Seebühne als Schaufenster der Landfrauen

Neben dem Erntekronenwettbewerb wurden noch weitere Attraktionen angeboten, denn die Seebühne war auch ein buntes Schaufenster der Landfrauen. Am Hauptstand gab es Informationen rund um die Landfrauenarbeit wie z.B. Veranstaltungen und Projekte des Verbandes. Allen voran die Projekte „Gesundes Frühstück in Kitas“ und „Bauernpaten“ im Auftrag der AOK-Sachsen-Anhalt. Um Kinder, Eltern, Lehrern und Erziehern die Projekt ans Herz zu legen, konnten die Kleinsten am Stand selbst Haferflocken mahlen und probieren oder Dinge in Fühlboxen ertasten – nicht nur die Kinder waren begeistert.

Der Aktionsstand zum Thema alternative Verpackungen lockte viele Besucher an. Getreu dem Motto „Weg mit dem Plastik“ gab es Bienenwachstücher zum Selbermachen, als gelungene Alternative zu Alu- und Frischhaltefolie. Das stellten die Landfrauen anschaulich unter Beweis: Pinseln, Bügeln, Feststreichen – schon ist das Abdecktuch für Schüsseln, Flaschen und Gläser hergestellt. Auch wie Mülltüten aus Zeitungspapier gefaltet werden, zeigten die Landfrauen vor Ort. Ohne viel Aufwand und vor allem ohne Kleber lässt sich ganz leicht die Zeitung wiederverwenden und auf diese Weise eine Plastiktüte sparen.

< zurück