Klug(e) Worte...

...von der Vorsitzenden an die Landfrauen

Liebe Mitglieder,

es liegen Wochen mit großen Einschränkungen für unser privates, berufliches und gesellschaftliches Leben hinter uns. Die aktuelle Corona-Krise stellt unser bisheriges Miteinander in Frage. Vieles, was noch Anfang März Normalität war, ist nicht mehr selbstverständlich. Je nach Lebenslage ist der eine mehr, der andere weniger betroffen. Es waren Wochen, die unser alltägliches Leben verändert haben. Veränderungen, die wir bereits spüren, aber auch Veränderungen, die gegenwärtig noch nicht abzuschätzen sind.

Auf der einen Seite geschlossene Geschäfte, fehlende Kinderbetreuung in Kitas und Schulen, Homeoffice und Kurzarbeit. Auf der anderen Seite geht für viele der Arbeitsalltag fast normal weiter, wie zum Beispiel bei uns in der Landwirtschaft. Dazu gehört auch die zunehmende Sorge, um die schon wieder anhaltende Trockenheit. Es ist nicht einfach in dieser Zeit und die Sorge vor dem, was noch kommt oder nicht kommt, macht es nicht unbedingt besser. Aber, liebe Landfrauen: wir machen weiter. Ich persönlich bin froh, als Landwirtin meinen Beruf mit allen notwendigen Abläufen ausüben zu können, trotz der Wetteraussichten und Corona.

Weitermachen und sich den Veränderungen stellen. Das gilt momentan für viele Bereiche des Lebens. Das zeigt auch die Natur gerade ganz deutlich, indem sie weiter aufblüht. Sie lässt sich nicht ausknipsen. Auch die Gemeinschaft der Landfrauen lässt sich nicht einfach ausknipsen, obwohl aktuell alle Veranstaltungen ausfallen. Die mit viel Einsatz geplanten Veranstaltungen unseres Landfrauenverbandes können leider nicht stattfinden. Unsere Kalender sind leer. Wir alle vermissen die Treffen und den Austausch miteinander. Doch trotz Kontaktsperre sind wir näher zusammengerückt, sind mit unseren Gedanken und Herzen intensiv bei unseren Mitmenschen. Der Vorteil der leeren Kalender: es schafft Platz. Platz, den Blick auf das Wesentliche zu lenken, wie unsere Gesundheit. Und Platz für Initiativen, wie die Aktion: Landfrauen nähen! Es ist beeindruckend mit wieviel Bereitschaft und Einsatz die zahlreichen HelferInnen, die dringend benötigten Schutzmasken nähen. Die Dynamik, die sich daraufhin landauf und landab entwickelt hat, zeigt einmal mehr das großartige Engagement der Landfrauen. Mein Dank geht an die NäherInnen und an die Frauen, die alles koordinieren, aber auch an diejenigen, die mit Stoff- und Materialspenden oder finanziell unterstützen!

Bei all dem großen Einsatz, die Masken zu nähen und den ganzen neuen Herausforderungen vor denen wir stehen, meine Bitte: Vergesst Euch nicht! Gerade wir Frauen müssen daran erinnert werden, für uns selbst zu sorgen und uns etwas Gutes zu tun. Macht zwischendurch einen Spaziergang, habt nette Gespräche über den Gartenzaun oder am Telefon, kocht und backt etwas Leckeres oder erfreut Euch am blühenden Garten – lasst es Euch trotzdem gut gehen. Sich wohlzufühlen und in guter gesundheitlicher Verfassung zu sein ist gerade jetzt so unglaublich wichtig. Entscheidend für alles ist, dass wir in den letzten Wochen größtenteils gesund geblieben sind. Die Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste.

Mit dem Corona-Virus ist einiges außer Kontrolle geraten und das ist verständlicherweise beängstigend. Aber wir haben Möglichkeiten, denn es sind Wochen mit Entscheidungen, die unser Handeln beeinflussen. Jede und jeder hat auf seine Art und Weise und nach seinen Möglichkeiten dazu beigetragen, die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle zu halten. Wir Landfrauen übernehmen Verantwortung und deshalb bei aller Betroffenheit die Bitte an Euch: Haltet Euch weiter an die Kontaktsperren, die Hygienevorschriften und alle anderen Vorgaben. Nur wenn wir uns und unsere Mitmenschen schützen, kann das Virus weiter eingedämmt werden!

Wir allen wissen nicht, wie sich die Situation entwickeln wird, aber es wird noch eine Weile dauern - mit Geduld und Achtsamkeit schaffen wir das. Wenn wir bereit sind, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist und das wertschätzen, was wir haben, dann können wir auch die Veränderungen besser annehmen. Fest steht, das gesellschaftliche Leben wird sich verändern und das ist auch eine Chance für ein noch stärkeres vom Herzen verbundenes Miteinander. Bleibt gesund!


Mit besten Wünschen für uns alle,

Sibylle Klug (Landesvorsitzende Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.)

< zurück