"Fit mit Milch 2018"

Auftaktveranstaltung in Halle

Auf dem Bild (von links): Karin Ranscht, Steven Wienskowski, Jeannine Gregoraschuk, Dr. Ralf-Peter Weber, Peter Farbacher, Waltraud Schiemenz und Stefanie Dietrich

Der Projektstart „Fit mit Milch“ des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. fand dieses Jahr in Halle statt. Am 1. Juni, dem internationalen Tag der Milch, drehte sich wieder alles um die Milch – von Verkostungen bis hin zu Wissenswertem. Schmeckt z. B. Milch hohem Fettgehalt anders als niedrigem? Wo ist der Unterschied zwischen frischer und haltbarer Milch? Diese und weitere Fragen wurden Weise beantwortet. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Staatssekretär Dr. Ralf-Peter Weber. Auch Sachsen-Anhalts Milchkönigin Nancy I. folgte der Einladung des LandFrauenverbandes und Marktleiter Steven Wienskowski und stattete dem EDEKA Center in Halle im Hermes-Areal einen Besuch ab.

Projekt "Fit mit Milch"

„Fit mit Milch“ ist die jährliche Aktion des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt, bei dem sich alles rund um die Milch und Milchprodukte dreht. Bereits seit 2008 werben die LandFrauen mit Aktionstagen und Themenwochen um den 1.Juni, landesweit für die Verwendung des gesunden Lebensmittels. Dazu gehen die LandFrauen in Kindertagesstätten, Schulen, landwirtschaftliche Betriebe oder laden eben zum Aktionstag ein. Der LandFrauenverband hat sich das Thema gesunde Ernährung schon lange auf seine Fahnen geschrieben. In ihren Ernährungsprojekten vermitteln die LandFrauen zahlreichen Erwachsenen Kindern, den Verbrauchern von morgen, dass gesundes Essen einfach Spaß macht.

Auf dem Bild (von links): Steven Wienskowski, Nancy Hunka und Peter Farbacher
Auf dem Bild (von links): Jeannine Gregoraschuk, Dr. Ralf-Peter Weber, Peter Farbacher, Waltraud Schiemenz, Karin Ranscht und Gudrun Scheffler

Milchtanktstelle

Natürlich durfte an diesem besonderen Tag auch eine Vorführung des Milchautomaten nicht fehlen. Seit 2016 steht er bereits im EDEKA Center an der Hermesstraße. Hier können die Kunden ihre gewünschte Menge an tagesfrischer Vollmilch selbst zapfen – und der Automat erfreut sich großer Beliebtheit. Die Milch in den Automaten kommt vom Hof des Milchbauern Karsten Scheffler. Dort wird sie direkt nach dem Melken pasteurisiert, um eventuelle Keime abzutöten. „Wir homogenisieren die Milch aber nicht, damit bleibt der natürliche Rahm und dessen typischer Geschmack erhalten“, erklärt Milchbauer Karsten Scheffler. Neben den bisherigen Glasflaschen gibt es seit Kurzem auch Plastikflaschen fürs Abzapfen der Milch. Die Kunden bringen ihre sauberen Flaschen – dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend – immer wieder zum Befüllen in den Markt mit.

Auf dem Bild (von links): Karsten Scheffler, Frau Hermann, Nancy Hunka und Gudrun Scheffler
Auf dem Bild (von links): Karsten Scheffler und Nancy Hunka

< zurück