Management@home – Tee-Schmiede

Die LandFrauen des Kreisvereins Mansfelder Land sind überraschend herbstaktiv. Zu ihrem ersten Termin der Herbstwerkstatt am 16.11.2023 waren die LandFrauen und interessierte Gäste eingeladen, ins Café der Grundschule Riestedt.

An diesem Nachmittag wurde die „Tee-Schmiede“ organisiert. Dazu wurde das Café kurzerhand zur Werkstatt umfunktioniert. Eine herbstlich geschmückte Tafel mit 3 Kannen gebrühten, duftenden Teesorten, Arbeitstischen, Flipchart, Mitbring-Büfett und jede Menge Kisten getrockneter Kräuter erwarteten hier die Teilnehmerinnen.

Alle Frauen kamen, weil ihnen das Miteinander wichtig war. Und der Gedanke einte sie, die Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen, sich über Kräuter auszutauschen und selbst Tees herzustellen.
Als Einstieg gab es unter Leitung der Referentin und Kräuterfrau Christin Simonsen einen Austausch: „Was schätzt Ihr an einem guten Tee?“ Dabei warf sie einen Blick auf die Tee-Bereitung und das Tee-Trinken aus ganzheitlicher, naturheilkundlicher Sicht. Ein wärmender Tee tut Geist, Leib und Seele gut.

Aus einer Fülle von gesammelten, getrockneten Kräutern lernten die Frauen sich Tees nach Wirkrichtung zusammenzustellen. Sie praktizierten selbst in großen Wannen das Rebeln, Schneiden und Mischen der Teekräuter. Da war Teamwork gefragt. Gemeinsam wurden passende Namen gefunden, wie z.B. „Mond- und Sterne-Tee“ für den schlaffördernden Tee. Es entstanden vier weitere Mischungen, der „Stoffwechsel-Tee“, der „Herz-Gut-Tee“, der „Halsweh-Tee“ und der „Kopfweh-Tee“. Auch beim „Abtüten“ und Beschriften ging es lustig und kreativ zu.

Nach so viel Aktivität freuten sich alle auf eine Stärkung am sehr vielfältigen und leckeren Mitbring-Büfett. So gab es einen schmackhaften und gemütlichen Abschluss. Die Teilnehmerinnen konnten mit einer schönen Auswahl an Tees „handmade“ nach Hause gehen. Und der Austausch von den köstlichen Rezepten war natürlich auch gleich am Laufen.

Die LandFrauen danken an dieser Stelle sehr herzlich dem Leiter der Grundschule, Denis Vogler, für die Nutzung dieser besonderen Örtlichkeit an diesen Nachmittag. Ein Dankeschön geht an LandFrau Christin Simonsen, die uns die Inhalte im Rahmen von Management@home  auf so tolle Weise nah gebracht hat.

Management@home ist ein vom LandFrauenverband Sachsen-Anahlt e.V.  gefördertes Programm für die Frauen im ländlichen Raum.

Ein Bericht vom Kreisverein Mansfelder Land e.V.

< zurück