Management@home – Melkroboter – Hightech im Kuhstall

Unter dem Motto „Melkroboter – Hightech im Kuhstall“ hatte die Landwirtsfamilie Uwe und Sibylle Klug die LandFrauengruppe Volgfelde und weitere Interessierte zu einer Betriebsführung am 18.09.2023 eingeladen.

Der Einbau von drei automatischen Melksystemen - Melkrobotern - ist der Plan der Klug GbR für die Zukunft und die weitere Existenz des Milchviehbetriebes in diesem altmärkischen Dorf zu sichern.
Auch in diesem Jahr berichtete Familie Klug über Ernteerträge und Ergebnisse und versucht, mit allen Verbraucher*innen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es auch wichtig, über Klischees oder schlichte Behauptungen zu reden und aufzuklären.
"In Zeiten, wo die Gräben zwischen Landwirt*innen als Erzeuger*innen von Lebensmitteln und den Verbraucher*innen gefühlt immer tiefer werden", sagt Frau Klug "sehen wir es als ganz wichtige Aufgabe des Berufsstandes und auch des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. an, im Dialog zu bleiben."
Dies ist Familie Klug bei diesem Termin sehr gelungen.

Staunend wurde die neue Technik in Augenschein genommen. Bei einem weiteren Rundgang durch die Ställe beantworteten Uwe und Sibylle Klug aufkommende Fragen.
Fast alle Teilnehmerinnen sind in der Region um Volgfelde zu Hause und somit am Geschehen im Dorf interessiert. Die LandFrauen konnten bei dem Rundgang noch weitere Themen ansprechen, die umgesetzt wurden oder geplant sind. Zu den Themen gehörten zum Beispiel Wassermanagement, pfluglose Bodenbearbeitung und züchterischer Fortschritt zu hornloser Vererbung.
Für Familie Klug, Landwirtschaftsbetrieb vor Ort, war es ein erfolgreicher Abend, der schon in der nächsten Zeit wiederholt wird.

Ein Bericht von Sibylle Klug (Ortsverein Volgfelde)

< zurück