Management@home – Kräuterwanderung des Ortsvereines Nutha Teil 2

Am 17.05.2023 fand auf Wunsch der Teilnehmerinnen der 2. Teil der Kräuterwanderung statt. Die Referentin Sabine Priezel lud die LandFrauengruppe Nutha zu einer Wanderung ein, die sich diesmal mit dem Spitzwegerich und seinen Anwendungsmöglichkeiten beschäftigte.

Der Spitzwegerich wird für die Wundheilung verwendet. So lindert er zum Beispiel den juckenden Schmerz bei Mückenstichen. Der Saft der Pflanze wird auf die entsprechende Stelle gerieben. Ausserdem kann der Spitzwegerich auch als Schnellverband bei kleinen Verletzungen während der Gartenarbeit verwendet werden.

Frau Priezel erklärte den LandFrauen die Verwendung einer weiteren Pflanze, die auf der Wanderung entdeckt und für die spätere Zubereitung gesammelt wurde - der wilde Hopfen. Nach der Wanderung wurden die jungen Triebe in einer Pfanne mit Butter angebraten und verkostet.  Auch für die gesammelte Brennnessel- und Girschblätter hatte die Referentin ein Rezept. Die LandFrauen probierten die Blättern in der Pfanne zuzubereiten. Die enstandenen Chips begeisterten die Teilnehmerinnen, obwohl der Geschmack gewöhnungsbedürftig war.

Auch im 2. Teil der Kräuterwanderung mit Sabine Priezel konnte sich die LandFrauengruppe Nutha wieder viel Wissen zu Heilkräuter und deren Verwendung aneignen.

< zurück