Management@home – Darmgesundheit

Am 08.09.2023 waren die LandFrauen des Mansfelder Landes und weitere Gäste zum Workshop „Darmgesundheit“ eingeladen.

Die Referentin Bianka Elbe (Ernährungs- und Gesundheitscoach) hatte sich für diesen Tag im Mehrgenerationenhaus „Sternschnuppe“ in der Lutherstadt Eisleben auf diesen Termin vorbereitet.
Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Spruch nach einem Sachbuch von Cornelia Enders im Raum: „Der Darm hat Charme“.
Hat der Darm wirklich Charme? Was bedeutet eigentlich Charme? Wenn eine Person Charme hat, zieht sie die Aufmerksamkeit auf sich. Sie bekommt Zuwendung von uns. Wir können uns der Person nicht entziehen. Sie ist liebenswert. Dies äußerten die Teilnehmerinnen zu der Frage „Was bedeutet es Charme zu haben?“.
Steht der Darm bei uns wirklich so hoch im Kurs? Das schien erst mal nach einer interessanten Betrachtungsweise.

Die Referentin brachte die LandFrauen zum Staunen als sie anhand von Zahlen und Fakten über die Leistungsbereitschaft, Intelligenz und Komplexität unseres Magen-Darm-Systems berichtete. Die Teilnehmerinnen erhielten Informationen zur Darmflora und wie die Balance gefördert werden kann. Hier gab es zahlreiche Tipps zu pre- und probiotischen Lebensmitteln und wie sie den Darm positiv beeinflussen können. Allen wurde bewusst, dass wir hier sehr viel selbst in der Hand haben.
Hilfreich zeigten sich auch die Rezepte und Kostproben, die vor Ort probiert und ausgetauscht wurden.
Die LandFrauen bekamen Hinweise, was den Darm schädigt und strapaziert. Es wurde zusammengetragen, woran jede*r von uns Unstimmigkeiten im Darm erkennt und erfühlt. Es schlossen sich Empfehlungen zu regelmäßigen Mahlzeiten, Darmaufbau, Beachtung der Säuren-Basen-Balance an.
Die Teilnehmerinnen mussten sich eingestehen, dass sie zum Thema Darmgesundheit Handlungsbedarf bei sich selbst sehen. Dies bedeutet, der Charme des Darms hält uns bei der Stange. Hilfreich war abschließend das Fünf-Punkte-Programm: „5 einfache tägliche Routinen für eine gesunde Darmflora“.

Die LandFrauen danken Frau Bianka Elbe für diesen interessanten Vortrag mit Verkostung. Ein Dankeschön geht an den Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V., der im Rahmen von Management@home diese Fortbildung gefördert hat.

Ein Bericht von Christin Simonsen (KreislandFrauenverein Mansfelder Land e.V. , Ortsverein Polleben)

< zurück