LandFrauen Bildungsprojekt – Kunstwerke aus der Natur

Am 04.04.2025 fand in Ochtmersleben das Seminar „Kunstwerke aus der Natur“, im Rahmen des LandFrauen Bildungsprojektes statt. An der Veranstaltung nahmen die Landfrauen aus dem Landfrauenverein "Holli Holler" Hohe Börde teil.

Angeleitet wurden die Landfrauen von den Referentinnen Ines Matthies und Karin Lübke, beides Landfrauen aus dem Ortsverein Roxförde. Sie zeigten den Teilnehmerinnen neue Zugänge zur Natur auf und gaben Einblicke in die Kreisläufe der Natur. Beide führten die Landfrauen in den Prozess ein, kreativ und individuell aus unterschiedlichsten Naturmaterialien ein eigenes Kunstwerk zu erschaffen. Im Entstehungsprozess ist es gelungen, dass Verständnis für die Natur zu verbessern und bereits vergänglich geglaubte Materialien wieder zu entdecken und nachhaltig einzusetzen.

Das Ziel, am fertigen Objekt den Ursprung der einzelnen Materialen verschwimmen zu lassen, konnte dabei erreicht werden.
Am Ende des Seminars konnte jede Teilnehmerin ein eigenes Werk mit nach Hause nehmen.  

Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit, die Teilhabe und Vielfalt auf dem Land zu stärken und bestehenden Netzwerke weiter auszubauen.

Ein Bericht von Anke Busse (Ortsverein Hohe Börde)

< zurück