LandFrauen Bildungsprojekt – Gemüsefermentation - der nächste Winter kommt bestimmt
Am 18.09.2025 trafen sich die Liederstädter Landfrauen zu einem Seminar unter dem Titel „Gemüsefermentation - der nächste Winter kommt bestimmt“. Die Veranstaltung fand im Rahmen des LandFrauen Bildungsprojektes statt.
Referentin Barbara Löhne, beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit Fermentation. Früher wurde hauptsächlich Sauerkraut hergestellt. Seit einiger Zeit ist das Haltbarmachen von Gemüse ein Trend. Fermentation ist ein biologischer Prozess, welcher wichtig für die Herstellung und Haltbarmachung von Lebensmitteln ist. Saisonales Gemüse kann damit länger verfügbar gemacht werden.
Die Referentin erläuterte diesen Prozess und erklärte, dass Milchsäurebakterien den natürlichen Zucker im Gemüse in Milchsäure umwandeln.
In dem Seminar bereite sie, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen, Gemüse für die Fermentation vor. Unter lebhaften Gesprächen wurde Gemüse geschnippelt, in Gläser geschichtet und dann mit einer Salzlake übergossen. Schon die geschichteten Gläser waren ein schöner Anblick, bunt und vielfältig.
Die Teilnehmerinnen nahmen am Ende der Veranstaltung ihre Gläser mit nach Hause. Bei Raumtemperatur sollen sie noch mindestens 8 Tage stehen. Danach kann probiert werden. Wenn der Säuerungsgrad ausreichend ist, werden die Gläser gekühlt gelagert. Damit wird der Fermentationsprozess unterbrochen. Das Gemüse ist in den Gläsern, bei entsprechender Hygiene, mehrere Monate haltbar.
Es war eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmerinnen lernten viel über die Fermentation.
Ein Bericht von Friederike Rohlfing (Ortsverein Liederstädt)
