LandFrauen Bildungsprojekt – Exkursion zum Geiseltalsee

Am 22.08.2025 unternahm der Kreislandfrauenverein Burgenlandkreis e.V. eine Exkursion, im Rahmen des LandFrauen Bildungsprojektes. Ziele waren Mücheln und der Geiseltalsee.

Erste Ziele der Busreise waren die Agrargenossenschaft Mücheln und die „Sonnenquelle“. Der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Mücheln, Carl-Philipp Bartmer, empfing die Landfrauen auf dem Gelände und lud zu einem Vortrag ein. Der landwirtschaftliche Betrieb ist dabei, sich auf zwei Säulen zu stellen. Dies sind moderne Landwirtschaft und Energieerzeugung mittels Solars. Es war Bildung für die Zukunft – wissen, wo es demnächst hin gehen wird. Investition und Nutzung erfolgen in und um Mücheln.

Nächstes Zeil war der Geiseltalsee, heute eine wunderschöne Seenlandschaft mit Infrastruktur. Früher war das Gebiet von Braunkohle und deren Abbau geprägt. Die Landfrauen unternahmen eine Schifffahrt, auf der sie viele wissenswerte Informationen über die Region erhielten.

Letzter Programmpunkt des Tages war die Braunsbedraer Pfännerhall - ein, inzwischen schmuckes, Industriegebäude und -gelände. Es ist zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Dort können wechselnde Ausstellungen und Vorträge besucht werden. Auch Kurse werden angeboten. Die Landfrauen besichtigten den Museumsteil der Braunsbedraer Pfännerhall. Die gezeigten Exponate regten zu vielen Fragen an. Dieser Ausflug wird wohl so manche noch einmal in diese Region führen – mit Verwandten, Kindern und Enkeln und Bekannten – um den Dingen hier vor Ort noch mehr auf den Grund zu gehen.

So bestätigte sich am Ende des Tages, dass sich doch recht viel in dieser Region zum Positiven gewendet hat und weiterhin wendet – so man engagierte und mutige Menschen findet, die Visionen haben und diese mit Herz, Mut und Verstand umsetzen.

Für die Landfrauen war es ein erlebnisreicher Tag, der viel Neues brachte, viel Wissen vermittelte und der sicher noch lange im Gedächtnis hängen bleibt.

Ein Bericht von Cornelia Lorenz (Kreislandfrauenverein Burgenlandkreis e.V.)

< zurück