LandFrau bei der Bürgerdelegation in Erfurt zum Tag der deutschen Einheit
Ein Bericht von Michaela Oneßeit
Beim Tag der Deutschen Einheit in Erfurt, 03.10.2022, war auch eine Bürgerdelegation aus Sachsen-Anhalt vor Ort. Diese bestand aus verdienten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für den interkulturellen Austausch engagieren. Für die Auswahl hatte der Landesverband LandFrauen vorgeschlagen.
Michaela Oneßeit, Vorsitzende des LandFrauenvereins in Gohre und Mitglied im Landesvorstand des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt berichtet über ihre Erlebnisse aus den vier Tagen, die sie in Erfurt verbracht hat.
„Es war eine riesige Ehre für mich, daran teilhaben zu dürfen, unter den insgesamt acht ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt zu sein. Ausgewählt wurden Ehrenamtliche aus den Bereichen Kinderbetreuung und Soziales, die ihr ehrenamtliche Engagement als Gemeinsamkeit haben.", sagt Michaela Oneßeit.
Die Tage waren lang. Das Programm war prall gefüllt. Auf dem Programm standen unter anderem Treffen mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Ministerpräsident Rainer Haseloff sowie mit der Thüringer Landtagspräsidentin, Frau Birgit Pommer.
„Wir haben viel in Erfurt und Umgebung gesehen und viele tolle Leute kennengelernt. Wie gesagt, es war mir eine riesige Ehre, dass ich als LandFrau daran teilnehmen durfte. Es hat mir wieder einmal mehr gezeigt, dass unser ehrenamtliches Engagement eine wichtige Stütze in der Gesellschaft ist. Auch wenn mein Ehrenamt sehr viel Freizeit in Anspruch nimmt, gibt es mir soviel zurück.", fügt Michaela Oneßeit hinzu.