Erntekronen binden in Nutha

Ein Bericht vom Ortsverein Nutha

Am 09.07.2022 feierte die Gemeinde Nutha ihr Dorffest. Und hier fand auch eine Vorführung statt, die zeigte, wie eine Erntekrone gebunden wird.

Bereits seit 25 Jahren werden in der Gemeinde Nutha Erntekronen gebunden. Die erste Erntekrone wurde in nur 3 Tagen fertiggestellt. Sie war noch sehr einfach und erinnerte eher an eine Krone, wenn der letzte Erntewagen das Feld verließ.
Mit den Jahren wurde das Binden der Erntekronen immer aufwändiger. Es sind mittlerweile richtige Kunstwerke entstanden. Inzwischen wird die ganze Sommerzeit genutzt, um die Ähren akribisch nach Größen zu sortieren. Für den Bau des Grundgestells einer Erntekrone wurde sich an der Gemeinde Buhlendorf orientiert. Dort gaben die Binder:innen vor, wie die Gestelle gebaut werden und wie viele Ähren der Größe nach gebündelt werden müssen. Sie waren sehr gute Lehrmerister:innen. Schnell wurde diese Technik übernommen, obwohl das Gestell noch nicht den gewünschten Anforderungen entsprach. Die ersten fertiggestellten Kronen erinnerten noch an Königskronen. Aber bereits nach sechs Jahren sahen die Erntekronen so professionell gebunden aus, dass 2003 eine erste Teilnahme am Wettbewerb auf dem Landeserntedankfest möglich war. Im regionalen Wettbewerb um die schönsten Erntekronen und Erntekränze hatten die LandFrauen aus Nutha endlich den ersten Platz belegt. Seitdem hatten die LandFrauen beim Wettbewerb 11 mal Platz 1, 11 mal Platz 2 und ihre Erntekronen wurden 6 mal zum Publikumsliebling gewählt.

Es wurden nicht nur Erntekronen für den regionalen Wettbewerb gebunden. Mit Unterstützung der LandFrauen enstanden auch Kronen, die von Kindern gebunden wurden. Auch der Landjugendverband Sachsen-Anhalt e.V. hat gemeinsam mit den Nuthaer LandFrauen 2 mal eine Erntekrone gebunden. Sogar das MDR-Fernsehen und Radio SAW waren vor Ort und berichteten darüber.
Für die LandFrauen in Nutha war es eine aufregende, zeitaufwendige, aber auch schöne Zeit. Ihr Wissen geben sie gern weiter und so konnten sie schon einige begeisterte Menschen beim Erntekronen binden unterstützen. In diesem Jahr helfen die LandFrauen den engagierten Rosenburger Erntebinderinnen. Mit viel Freude erstellen sie gerade ihre 2. Erntekrone.
Das Binden der Erntekronen ist aber nur eine Aufgabe, die die LandFrauen in Nutha mit viel Herz umsetzen. Im Ort befindet sich auch das Korn-Museum und Aktivwerkstatt Nutha. Seit 15 Jahren wird es von den Gemeindemitgliedern und insbesondere von den Landfrauen ehrenamtlich liebevoll gepflegt.

< zurück