Sammelaktion: 3000 Brillen für Uganda

Ein Bericht vom Ortsverein Liederstädt

Landfrauen sorgen für Durchblick

Der Aufruf „Brillen für Uganda gesucht“ kam mir in der MDR-Sendung „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ zu Ohren. Der Optiker Jarzomski aus Allstedt rief zur Sammelaktion auf. Bei der Aktion wurden gebrauchte Brille aufgearbeitet und anschließend nach Uganda geschickt, um vor Ort Menschen Durchblick zu verschaffen. Eine tolle Aktion für die Landfrauen aus Liederstädt, so dachte ich.

Aufruf erfolgreich

Nach 9-monatiger Corona-Pause wollten sich die Liederstädter Landfrauen das 1. Mal treffen. Diesen Anlass nutzte ich gleich und startete einen Aufruf in der Gruppe. Mit Erfolg: 30 Brillen kamen zusammen. Damit im Gepäck fuhr ich nach Allstedt zum Optiker Jarzomski, wo ich sehr freundlich empfangen wurde. Durch die Landfrauen-Brillen wurde die 3000er Marke überschritten – ein voller Erfolg.

Riesengroße Freude

Die Optikerin erzählte mir, dass sie die Brillen reparieren, vermessen, reinigen und einzeln verpacken. Anschließend wurden die Brillen nach Uganda verschickt. Die Portokosten übernahm der Optiker Jarzomski. Eine gute Idee, die vom Optiker-Team in die Tat umsetzt wurde und für uns Landfrauen eine Leichtigkeit, anderen Menschen eine riesengroße Freude und Durchblick zu verschaffen.

Informieren Sie sich über den Ortsverein Liederstädt!

Den Bericht hat Landfrau Irene Knuhr geschrieben.

< zurück