25. Erntekronenwettbewerb des Landfrauenkreisvereins Mansfelder Land e.V.

Der 25. Erntekronenwettbewerb des Landfrauenkreisverein Mansfelder Land e.V. fand am 03.09.2023 im Saal des „Mansfelder Hof“ statt. Vorab: Herzlichen Glückwunsch der Ortsgruppe Polleben, die zum 5. Mal hintereinander den 1. Platz belegte. Es war schon eine Augenweide zu sehen, wie die Vielzahl der gebundenen Ähren sich ineinanderfügte. Gerste, Weizen, Trikitale, Hafer, Leimdotter, Emmer und Dinkel wurden verarbeitet. Die Ähren, die die Krone bilden, erinnern die Menschen an die Abhängigkeit von der Natur. Regeln sind vorgegeben, ein bisschen Geschick gehört dazu. Das vorgegebene Motto für den 25. Erntekronenwettbewerb lautete „Tradition und Moderne“ und es war die Herausforderung beides in einer Krone zu verbinden. In einer Krone, die die Interessengemeinschaft Bösenburg in Bernburg / Strenzfeld gebunden hat, ist die Umsetzung erkennbar.
"Nicht nur die 200 Stunden Arbeit, die in jeder Krone stecken, bekommen meinen höchsten Respekt.", sagt Frau Kathrin Tarricone, Kreisvorsitzende im FDP-Kreisverband Mansfeld-Südharz. "Mir hüpft das Herz vor Freude über so viel Kreativität im wunderschönen ländlichen Raum."

An dieser Stelle bedanke ich mich bei folgenden Personen, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind: Ingo Bodtke (stellvertretender Ortsvorsitzender im Mansfelder Land), Kathrin Tarricone (Kreisvorsitzende im FDP-Kreisverband Mansfeld-Südharz), René Barthel (CDU-Kreisverband Mansfeld-Südharz), Andrea Großler (Vorstandsmitglied im LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.), Matthias Sommer (Vorsitzender des Bauernverbandes Mansfeld-Südharz e.V.), Herrn Schulze (Fachdienstleiter der Lutherstadt Eisleben) gemeinsam mit Elke Krehan (Vorsitzenden des Stadtrates Lutherstadt Eisleben) und Renate Thiel (Stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Mansfeld Südharz e.V.)

Die Landfrauen aus Polleben und Siersleben wurden begleitet von Kerstin Hünig (Ortsbürgermeisterin für Polleben), Mario Modesti (Ortsbürgermeister für Siersleben) und Sebastian Schwarz (Ortsbürgermeister für Gerbstedt. Zugegen waren auch die Ortsverein Bösenburg und der Ortsverein Bornstedt.
Ich danke, auch im Namen des gesamten Vorstandes allen, die den 25. Erntekronenwettbewerb zu einem würdigen Ereignis werden ließen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Fröhlich.

Ein Bericht von Jutta Fischer (Vorsitzende des Kreislandfrauenvereins Mansfelder Land e.V.)

< zurück