Management@home – Fläminger LandFrauen treffen auf die Politik vor Ort
Am 29.05.2024 hatte der Fläminger LandFrauen e.V. Politikerinnen eingeladen, um die Anliegen der Frauen im ländlichen Raum mitzuteilen.
Die Kandidatin der Grünen für die Europawahl 2024 Frau Thea Helene Gieroska wurde in Jahmo empfangen. Sie war in Begleitung der Kandidatin für den Stadtrat der Lutherstadt Wittenberg Frau Sandra Lüder.
Nach einer kurzen Vorstellung des Hauses „Tante Emma“ vom Heimatverein Jahmo durch Frau Doreen Berger starteten die Teilnehmer*innen und Gäste in eine Diskussionsrunde.
Viele Themen wurden angesprochen, wie: die Förderung im ländlichen Raum, Hauptschwerpunkt: Dorferneuerung, den Anschluss des ländlichen Raumes an das Glasfasernetz, die Bildungssituation in den Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien, die Mobilität aus dem ländlichen Raum in die Stadt, das gesamte Spektrum um die Förderung der Direktzahlungen in der Landwirtschaft. Hauptschwerpunkt war hier: Eine Reduzierung des Bürokratieaufwandes. Da Frau Gieroska ein Hauptaugenmerk auf die Erhaltung des Wasserhaushaltes gelegt hat, wurde auch die gesamte Problematik Entwässerung im ländlichen Raum lange diskutiert.
Ein Bericht von Aileen Meister (Fläminger LandFrauen e.V.)