Navigation überspringen
  • KONTAKT
  • DOWNLOADS
 
Logo des LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.
Frauenpower vom Land für das Land
Navigation überspringen
  • Der Landesverband
  • Unsere Vereine
  • Projekte
    • Landfrauen gemeinsam aktiv
    • Ernährung
    • Weiterbildung
    • Brauchtum
  • Sag NEIN zu Plastik
    • Rezepte
  • Aktuelles
    • Termine
    • Berichte
    • Aus den Vereinen
    • Newsletter
  • Bestellungen
LandFrauenInfo
Landfrauen Logo

LANDFRAUENINFO
November 2023

- Aktuelles aus dem Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. -

Liebe LandFrauen in Sachsen-Anhalt

Der erste Advent steht vor der Tür und das Jahr 2023 neigt sich dem Ende.

„Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus ihnen machen. Und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“

Mit diesen Worten gründete vor 75 Jahren Diplom-Landwirtin Marie Luise Gräfin Leutrum zu Ertingen (1905 – 1980) den Deutschen Landfrauenverband.

75 Jahre ist ein großes Jubiläum und wir in Sachsen-Anhalt gehören seit nunmehr 33 Jahren zu dieser Gemeinschaft! Darauf können wir stolz sein, zurückblicken und nach vorne schauen.

Wir LandFrauen bringen uns mit eigenen Ideen und interessanten Bildungsangeboten ein. Wir haben aber auch klare Forderungen an die Politik. So werden wir auch zukünftig Einfluss auf die Lebensqualität und Chancengerechtigkeit in ländlichen Regionen nehmen.

Als Vorsitzende setze ich mich sehr dafür ein, dass wir in der Politik gehört werden. In diesem Jahr wählten Sie einen neuen Vorstand. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern nutzte ich offizielle Treffen, um unsere Stärke und unsere Werte für Sachsen-Anhalt zu verdeutlichen. Unser Jahresmotto „Das WIR im Blick“ ist so treffend für unsere Vereins- und Verbandsarbeit.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Einsatz, für die Ideen und die Mitarbeit in diesem Jahr.

Ich wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage.

Herzliche Grüße

Sibylle Klug

Landesvorsitzende Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.

Bäuerinnen- und Zukunftsforum auf der Grünen Woche in Berlin unter dem Motto des dlv: "LandFrauen können _________"

Vom 19. bis 28.01.2024 findet die Grüne Woche in Berlin statt.
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) wird unter dem Motto "LandFrauen können _______" mit Beiträgen vertreten sein. Das Motto richtet den positiven und offenen Blick auf die vielschichtigen Themen des dlv. Es soll überraschen und deutlich machen, dass wir seit jeher ein Verband für alle Frauen in ländlichen Räumen sind. Das Motto bietet sich an, um Klischees und Vorurteilen zu begegnen und unsere Themen an die Zielgruppen LandFrauen und Politik zu kommunizieren.

BäuerinnenForum
Altersarmut: ohne mich! – wie die Altersvorsorge für Frauen gelingen kann
Samstag, 20.01.2024, 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: Hub27, Räume Beta 1-3
Hybrides Veranstaltungsformat

Zukunftsforum
Generalthema: "Regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen"
Thema des dlv: "New Work – ungenutzte Chance für ländliche Räume?", anknüpfend an die Ergebnisse des Fachausschuss Ländliche Räume und Regionale Entwicklung
Donnerstag, 25.01.2024, 9:00 – 10:30 Uhr
Ort: City Cube Berlin/hybrid
 
Wir bieten Ihnen an, gemeinsam mit uns die Grüne Woche zu besuchen.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich per E-Mail an info@lfv-sachsen-anhalt.de

Internationale Grüne Woche
Wann?:
Freitag, 19.01.2024 – Sonntag, 28.01.2024
Wo?: Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin
Informationen zur Grünen Woche erhalten Sie unter www.gruenewoche.de

Praxistraining zum Ernährungsführerschein
16. und 17.01.2024

Am 16. und 17.01.2024 bietet der LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. eine Schulung zum Projekt Ernährungsführerschein an.

Neben einer Einführung ins Thema werden die Referentinnen Kirsten Schänzer und Christin Simonsen die wichtigsten Inhalte beleuchten, die für den Ernährungsführerschein notwendig sind. In Gruppenarbeit vermitteln sie Kompetenzen, Inhalte und Methoden und zeigen was in der Praxis zu den Themen Hygiene und Schutz zu beachten ist.

Wann?: Dienstag, 16.01.2024, 09:30 Uhr – 17:30 Uhr und Mittwoch, 17.01.2024, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Haus der Landwirtschaft, Maxim-Gorki-Straße 13, 39108 Magdeburg

Um eine Anmeldung (bis zum 06.12.2023) über info@lfv-sachsenanhalt.de wird gebeten.

Mitgliederversammlung
27.04.2024

Mitgliederversammlung in Bad Dürrenberg

Im nächsten Jahr erwarten wir Sie an einem besonderen Ort.
In Bad Dürrenberg findet 2024 die 5. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts statt.
Es erwartet Sie nebst den vereinsrechtlichen Regularien auf der Mitgliederversammlung auch ein Besuch auf der Landesgartenschau. Planen Sie sich genügend Zeit ein, und merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.
Eine Einladung mit Anmeldeformular versenden wir Anfang 2024 an alle Vorsitzenden und Einzelmitglieder.

Wann?: Samstag, 27.04.2024
Wo?: Bad Dürrenberg, Ratssaal

Deutscher LandFrauentag 2024
02.07.2024

"Rund 5.000 LandFrauen und Gäste werden am 2. Juli 2024 in Kiel erwartet und feiern unter dem Motto „75 Jahre LandFrauen - Auf Kurs in die Zukunft“ die starke Gemeinschaft der LandFrauen. Das Motto würdigt die unermüdliche Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der letzten 75 Jahre LandFrauen und richtet den Blick nach vorn. Der Deutsche LandFrauentag ist Höhepunkt des Verbandslebens der LandFrauen, mit vielen Begegnungen und neuen Impulsen für das ehrenamtliche und berufliche Engagement von Frauen aus ländlichen Regionen. Neben den Auszeichnungen zur "Unternehmerin des Jahres", "LandFrau des Jahres" und die Verleihung der "Goldenen Biene" gibt es Impulse und Talks aus Politik, Gesellschaft und von erfolgreichen Unternehmerinnen." Quelle: www.landfraueninfo.de

Leider sind derzeit keine freien Plätze mehr vorhanden. Sie können sich aber auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail, mit Betreff LandFrauentag 2024, an info@lfv-sachsenanhalt.de

Wann?: Dienstag, 02.07.2024
Wo?: Kiel

 

Aktion "Zu gut für die Tonne"
Die Fläminger LandFrauen klären auf

Die Fläminger LandFrauen unterstützten die Aktionswoche der bundesweiten Aktion "Zu gut für die Tonne!".

Die Aktion, am 05.10.2023 im E-Center Wittenberg, richtete sich direkt an die Verbraucher*innen. Die LandFrauen gaben Tipps zur Plastikvermeidung beim Einkauf im Supermarkt und nützliche Hinweise wie Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet und noch verwendet werden können. mehr...

Von der Theorie in die Praxis
dlv-Geschäftsstelle in Volgfelde

Im Oktober dieses Jahres besuchte die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) unsere Landesvorsitzende Sibylle Klug auf ihrem Hof in Volgfelde. mehr...

 

So kann Nachhaltigkeit in der Dorfgemeinschaft gelingen:
Dorfflohmarkt, der Marktplatz zum Sehen, Zeigen, Kaufen und Netzwerken

Im Schuppen der einzelne Gartenstuhl, im Küchenschrank der zweite Mixer und die Kinder wachsen schneller aus der Kleidung raus als man gucken kann. Wohin mit den guten, aber ungenutzten Sachen? Woher die passenden Kindergummistiefel für das nächste halbe Jahr, bevor auch die wieder zu klein sind? Eine gute Möglichkeit ist hier ein Dorf- oder Straßenflohmarkt. So ein Flohmarkt ist nachhaltig, bringt mal wieder Leben in die Gemeinschaft und für alle, Ver- wie auch Einkaufende, viel Freude. Es ist auch eine gute Idee, wenn Spenden gesammelt werden sollen. Hier könnte vorweg eine Art Startergebühr festgelegt werden oder der Erlös gestifteter Gegenstände geht in die Spendenkasse.
Schnell organisiert durch Rumfragen in der Nachbarschaft, Infozettel am Schwarzen Brett, beim Bäckerladen und Friseursalon oder im Briefkasten und, falls vorhanden, über örtliche Nachrichtendienst-Apps, können sich alle Dorf- bzw. Straßenbewohner*innen anmelden, die Lust und Zeit haben. Um Ärger zu vermeiden, sollte vorweg die Gemeinde informiert und ggf. die Nutzung der Gehwege geklärt werden. Es ist bei Bedarf auch zu erfragen, ob Essen und offene Getränke verkauft werden dürfen. Erstreckt sich der geplante Flohmarkt über mehrere Straßen, ist eine kleine Skizze des Ortes sinnvoll, wo die Mitmachenden eingezeichnet werden. Girlanden, Luftballons oder die alte Kindertafel am Hofeingang, die gleich mit verkauft werden kann, sorgen für Aufmerksamkeit bei den Schnäppchenjagenden. Läuft der Flohmarkt unter einem bestimmten Motto oder geht alles raus, was vor den Füßen rumsteht? Zur Präsentation des Secondhand-Angebots können Camping- oder Malertisch und Holzkisten dienen oder man legt einfach ein altes Brett auf zwei Stühle. Und schon kann es losgehen für mehr Platz im Schuppen und weniger Platz in der Kasse.

Ihre Ortsgruppe plant einen Flohmarkt? Wir freuen uns über Erfahrungsberichte, Hinweise zur Durchführung und Fotos der Veranstaltung.

Von Wenke Nielebock

"Sag NEIN zu Plastik"
Alternative Geschenkverpackungen

Die Weihnachtszeit naht und sicherlich möchten auch Sie einem lieben Menschen eine kleine Freude bereiten.
Auch beim Verpacken kleiner oder auch großer Geschenke sollten wir die Nachhaltigkeit im Blick behalten. In jedem Haushalt sollte auf Vermeidung von Müll geachtet werden. Dazu gehört eben auch, Schleifen und Papier möglichst mehrmals zu benutzen und die Tageszeitung nicht achtlos entsorgen. Mit tollen kreativen Ideen wird daraus eine schöne Weihnachtsverpackung.
 
Ideen und Anleitungen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Geschenkidee

Ab sofort können Sie das Buch "Kochen & Backen im Landkreis Börde" über unsere Geschäftsstelle kostengünstig erwerben (Stückpreis 5,00 Euro).
Darin sind viele alte und neue Rezepte zu finden. Es ist auch ideal als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Melden Sie sich gern bei uns unter 0391 7318940 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@lfv-sachsenanhalt.de

Hier drin sind Ihre und unsere Lieblingsgemüserezepte

Ein großes, für uns spontanes, Projekt ist abgeschlossen. Im Juli dieses Jahres wurden wir vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt angefragt, ob wir Lust hätten, ein Kochbuch rauszubringen. Da mussten wir nicht lange überlegen. Aufgrund der vorgegebenen Zeit wurde aus der Kochbuchidee eine Kochbuchmappe, ganz in der Form unserer ersten Wissensmappe zum Thema Plastik.

Es musste alles schnell gehen. Also fragten wir sofort in unserem LandFrauennetzwerk herum und Sie haben uns schnell geantwortet. Viele LandFrauen schickten uns ihre Lieblingsgemüserezepte und im Oktober fuhr ein Fotografenteam zu Ihnen nach Hause und fotografierte die Köchin und das Gericht.

Aus drei Rezepten sind drei Videos für die sozialen Medien entstanden. Ein Rezept in 90 Sekunden – ein neues Format.

In Zusammenarbeit mit den LandFrauen und dem Ministerium ist eine wertvolle Rezeptmappe entstanden.
Wir danken allen LandFrauen, die so spontan waren und mitgewirkt haben. Seien Sie gespannt auf das Ergebnis. Wir sind es auch.
Denn diese Woche geht es in den Druck. Wir freuen uns schon darauf, Sie Ihnen bald zu präsentieren.

 

Save the Date
Workshopangebot: Klimaschutz und gesunde Ernährung
Wie kann das gelingen? Ernährungsformen der Zukunft

Wann?: Dienstag,13.02.2024, 9:30 Uhr – 13:00 Uhr
Wo?: Hochschule Anhalt

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Hochschule Anhalt.
 

Und außerdem:
Wichtige Termine/Workshopangebote/Seminare

25.11.2023
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

02.12.23
Auftritt - Ausdruck- Wirkung. Kommunikation und Selbstpräsentation in politischen Alltagssituationen. - Weißenfels

Workshopangebot in Weißenfels aus der Reihe Frauen.Macht.Politik!
Das Angebot bestärkt Frauen gezielt darin, ihren Weg in politische Ämter zu gehen.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Weitere Informationen unter www.landesfrauenrat.de/termine

Eine Veranstaltung des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Weißenfels und der Partnerschaft für Demokratie im Burgenlandkreis.

04.12.23
Reif für politisches Engagement? Legen Sie los! - Sandersdorf-Brehna

Workshopangebot in Sandersdorf-Brehna aus der Reihe Frauen.Macht.Politik!
Das Angebot bestärkt Frauen gezielt darin, ihren Weg in politische Ämter zu gehen.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Weitere Informationen unter www.landesfrauenrat.de/termine

Eine Veranstaltung des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Frauen helfen Frauen e.V.

 

Kommende Termine

Geplante Termine finden Sie in unserem Terminkalender

Was hat Ihr Verein für 2024 geplant?
Schicken Sie uns gern Ihr Vereins- oder Jahresprogramm!

Möchten Sie wissen …

… was bei den Landfrauen in Sachsen-Anhalt los ist?

Besuchen Sie unsere Webseite
 

Sind Sie noch nicht für den Newsletter angemeldet? Anmeldung hier!

Möchten Sie keinen weiteren Newsletter erhalten? Newsletter abbestellen

Impressum
LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.
Maxim-Gorki-Straße 13, 39108 Magdeburg
Telefon: 0391 7318940 | Telefax: 0391 5065206
Email: info@lfv-sachsenanhalt.de | Internet: www.lfv-sachsenanhalt.de
verteten durch:
Vorsitzende Sibylle Klug / stellvertretende Vorsitzende Michaela Oneßeit
registriert unter:
Registernummer: VR 11488, Registergericht: Amtsgericht Stendal
Dieser Newsletter wurde erstellt von: Anja Schneidewind

zurück zur Übersicht

SERVICE

Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Downloads
  • Förderer & Netzwerkpartner
  • Impressum & Datenschutz
  • Inhaltsverzeichnis
  • Suche

KONTAKT

LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.
Maxim-Gorki-Straße 13
39108 Magdeburg

Telefon: 0391 7318940

Besuche unsere Facebook-Seite Besuche unsere Instagram-Seite

gefördert durch:

▲
© LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e. V. Webdesign: Molinx Design