Management@home – Kräuterwanderung der Landfrauen Liederstädt

Am 06.05.2022 führten die Landfrauen Liederstädt, gemeinsam mit Frau Sabine Priezel, eine Kräuterwanderung in der heimischen Umgebung durch. Unter dem Motto "Was wächst denn da am Wegesrand?" wollten die Teilnehmerinnen Wildkräuter sammeln und ihre Verwendung kennenlernen.

Pünktlich um 18 Uhr starteten die Landfrauen zu einer abwechslungsreichen Wanderung. Jede Teilnehmerin hatte einen Korb oder einen Leinenbeutel mitgebracht. Erstaunt über die Vielfalt der schönen Natur und der reichhaltigen Wildkräuter waren schnell die ersten Stängel gesammelt: Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Goldrute, Schafgarbe und Gundermann, um nur einige zu nennen. Aus den meisten Kräutern lässt sich Tee herstellen. Die Frauen erfuhren, dass aus einigen Wildkräutern zum Beispiel Tinkturen zum Einreiben und Massageöle hergestellt werden können. Einige Pflanzen sind auch gut gegeignet für die Zubereitung von Salaten, Pesto usw.
Erstaunt waren die Landfrauen über die Verwendung von Efeu. Tee aus den jungen Trieben wirkt schleimlösend bei Husten. Selbst Wäsche kann mit Efeu gewaschen werden.
Die Kräuterwanderung war sehr interessant und kurzweilig. Die Liederstädter Landfrauen verabschiedeten sich und möchten sich zu einer anderen Jahreszeit noch einmal zu einer Kräuterwanderung treffen, um ihre Kenntnisse über Kräuter zu erweitern.

Ein großes Dankeschön ging an die Referentin Frau Priezel, die viel Wissenswertes über Wildkräuter vermittelte.

Ein Bericht aus dem Ortsverein Liederstädt



< zurück