Management@home – Landfrauen kreativ in Obersdorf

Die Landfrauen der „Vier Jahreszeiten“ sind überraschend unterwegs. Zu ihrem Projekt Ende Oktober waren die Landfrauen und interessierte Gäste eingeladen nach Obersdorf in die Radwelt & Freizeit-Ressort.

Im Radladen, inmitten der Fahrradverkaufsausstellung, wurde die TEE-SCHMIEDE an diesem Nachmittag organisiert. Eine Insel aus geschmückten Tischen, Sitzbänken, Flipchart, Mitbring-Büfett und jede Menge Kisten getrockneter Kräuter erwarteten hier die fünfzehn Teilnehmerinnen.

Alle Frauen kamen, weil ihnen das Miteinander wichtig war. Und der Gedanke einte sie, die Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.

Als Einstieg gab es unter Leitung der Referentin und Kräuterfrau Christin Simonsen einen Austausch über Begriffe, wie Gesundheit und Immunsystem. Was verstehen wir darunter? Was wirkt störend? Was stärkt? Letztlich waren sich die Frauen einig, dass Frau selbst aktiv werden darf, um Gesundheit und Abwehrkräfte zu stärken.

Um das Wissen und die Möglichkeiten jeder zu erweitern und Impulse zu geben, stellte Frau Simonsen kräuterkundliche, immunstärkende Zubereitungen vor. Diese können einfach und für den individuellen Bedarf selbst hergestellt werden, wie z.B. Thymian- oder Meerrettich-Oxymel, fermentierten Wintervorrat aus Löwenzahn, einen Trunk dreier unserer wichtigsten Immunkräuter, selbstgemachtes Hagebuttenpulver, gesammelte Brennnesselsamen und vieles mehr. Sie benannte den Meerrettich, die Kapuzinerkresse, die Vogelmiere, den roten Sonnenhut, den Thymian, den Spitzwegerich als besonders immunstärkende und krankheitswidrige Pflanzen. Dabei zeigte sie auf, wie gerade diese in der kalten Jahreszeit zu nutzen sind.

Im zweiten Teil des Nachmittags ging es rund um wohltuenden Tee, der Leib und Seele gut tut.

Aus einer Fülle von gesammelten, getrockneten Kräutern lernten die Frauen sich Tees nach Wirkrichtungen zusammenzustellen. Sie praktizierten selbst in großen Wannen das Rebeln, Schneiden und Mischen der Tee-Kräuter. Da war Team-Work gefragt. Gemeinsam wurden passende Namen gefunden, wie z.B. „Mond-und Sterne-Tee“ für den schlaffördernden Tee. Es entstanden vier weitere Mischungen, die „Magen-Perle“, der „Herz-Gut-Tee“, der „Haus-Tee“ und der „Putz-Aus-Tee“. Auch beim Abtüten und Beschriften ging es lustig und kreativ zu.

Nach so viel Aktivität freuten sich alle auf eine Stärkung am sehr vielfältigen und leckeren Mitbring-Büfett. So gab es einen schmackhaften und gemütlichen Abschluss. Die Teilnehmerinnen konnten mit einer schönen Auswahl an Tees „handmade“ nach Hause gehen.

Die Landfrauen der „Vier Jahreszeiten“ danken an dieser Stelle sehr herzlich der Inhaberin von Bahlmann´s Radwelt & Freizeitressort, Uta Focken, für die Nutzung dieser besonderen Örtlichkeit an diesen Nachmittag. Ein Dankeschön geht an Landfrau Christin Simonsen, die uns die Inhalte im Rahmen von management@home auf so tolle Weise nah gebracht hat.

Management@home ist ein vom LandFrauenverband Magdeburg gefördertes Programm für die Frauen im ländlichen Raum.

< zurück