Exkursion: Ländliche Bildungsfahrt im Salzlandkreis

Ein Bericht vom Kreisverein Stendal

Besonderheiten zwischen Himmel und Erde im Salzlandkreis

Exkursion am 26.08.2021

Am 26. August machten sich rund 40 Landfrauen vom Kreisverein Stendal auf die gemeinsame Reise. Auf unserer Bustour besuchten wir mehrere wundervolle Stationen im Salzlandkreis rund um Schönebeck an der Elbe.

Ziegenhof mit Käserei und Direktvermarktung

Unser Weg führte uns zuerst nach Glinde an der Elbe. Auf dem dortigen Glinder Ziegenhof, einem Landwirtschaftsbetrieb mit Käserei und Direktvermarktung, erfuhren wir sehr viel über die Haltung von Ziegen, Käseherstellung und weiteren Ziegenprodukten, wie z.B. Joghurt.

Interessante Einblicke in den Betrieb bei lebhafter Führung

Bei einer lebhaften Führung durch das Ehepaar Kutschbach über den landwirtschaftlichen Betrieb erfuhren mehr über den Alltag mit den Ziegen. Außerdem durften wir die Ziegen auf ihrer Weidefläche direkt an der Elbe besuchen und wurden über die Abläufe beim melken aufgeklärt - mit herrlicher Aussicht. Ganz nebenbei erfuhren wir auch einiges mehr vom Ehepaar Kutschbach, dass den Glinder Ziegenhof aufgebaut hat und mit Liebe betreibt. Aber auch, dass sie sich als Landwirtspaar mit ihrem Hof tagtäglich Herausforderungen und den einen oder anderen Schwierigkeiten stellen müssen.

Ringheiligtum Pömmelte - Stonehenge im Salzlandkreis

Am Anschluss fuhren wir weiter zum Ringheiligtum Pömmelte. Dabei handelt es sich um Steinzeitkultur mit einer über 4000 Jahre alten Geschichte. Die imposante Anlage, die an das englische Stonehenge erinnert, ist im Nachbau äußerst beeindruckend. Bei einer Führung wurde uns viel Wissenswertes zu dieser Kultstätte und über die damalige Zeit vermittelt.

Kulinarische Stärkung im Weltrad

Zur Mittagszeit fuhren wir weiter nach Schönebeck. Bei einer kulinarischen Stärkung im Restaurant Weltrad mit wunderschönem Elbblick genossen wir bei einem regen Austausch untereinander die gemeinsame Zeit.

Gradierwerk im Solepark mit heilender Wirkung

Danach fuhren wir durch Schönebeck in den Stadtteil Bad Salzelmen. Die Inhalation im dort ansässiges Gradierwerk im Solepark hat eine besonders heilende Wirkung. Wir besichtigten die beeindruckende Gradieranlage. Bei einer Führung erfuhren wir u.a., wie die Salzgewinnung und Sole einst Wohlstand in die Gegend brachte und auch früher bereits für die Gesundheit genutzt wurde.

Ausklang im schönen Charme der Kuranlagen

Der schöne Charme der Kuranlagen mit den weißen Gebäuden, dem gepflegten Park und Blumenbeeten in Bad Salzelmen hat uns allen sehr gut gefallen. Hier ließen wir einen interessanten und beindruckenden Tag gemeinsamen ausklingen.

Ein wunderbarer Tag, der uns nach einer langen Auszeit wieder zusammengebracht hat. Alle waren begeistert!

Informieren SIe über den Kreisverein Stendal

Ortsverein Schönhausen

Weiterlesen …

Den Bericht hat Landfrau Christiane Braune geschrieben.

< zurück