Management@home – Uenglingen ein Ort mit Geschichte

Der Landfrauenverein Uenglingen lud am 09.03.2024 alle Frauen des Ortes zu der Veranstaltung „Uenglingen ein Ort mit Geschichte“ ein. 70 Frauen, darunter viele Landfrauen folgten dieser Einladung.
Das Dorfgemeinschaftshaus in Uenglingen diente als Veranstaltungsort. Im Fokus dieses Treffens stand das Referat „Uenglingen – vom Rittergut zum attraktiven Wohnort vor den Toren Stendals“ – eine kurzweilige Geschichte über den Ort Uenglingen der heute ein Vorort von Stendal ist.  Als Referentinnen konnte der Ortsverein Uenglingen Frau Schulze und Frau König gewinnen. Die Teilnehmerinnen erhielten Informationen über den Bau der Feldsteinkirche 1180, über die erste Erwähnung des Ortes um 1238, über Gutsherren, über den Bau der Schule und über die Gründung der Feuerwehr. 1911 hielt die Elektrizität Einzug in die Haushalte und auch das Telefon. Des Weiteren wurde das Leben in Uenglingen während der zwei Weltkriege und auch die Zeit in der DDR beleuchtet.  
Viele Jahrzehnte war Uenglingen landwirtschaftlich geprägt. In der heutigen Zeit ist der Ort belebt durch die Vereinskultur, wie der Landfrauenverein Uenglingen, der Förderverein der Feuerwehr, Sportverein und Institutionen wie
Kindergarten und Kirche. Diese Struktur erhält das Brauchtum und die Traditionen im Ort aufrecht.
Für alle Teilnehmerinnen war es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung und sie lernten ihren Heimatort noch näher kennen.

Ein Bericht von Marita Schulze (Ortsverein Uenglingen)

< zurück